Auffällige Werte bei Test: Verschiedene Backformen zurückgerufen

Bei einem Test sind drei Backformen aufgefallen, deren Werte nicht in Ordnung sind. Daher werden die Produkte zurückgerufen. Unter anderem wurden die Formen in Rheinland-Pfalz und im Saarland verkauft.
Drei Backformen werden wegen auffälliger Werte zurückgerufen. Symbolfoto: Pixabay/congerdesign
Drei Backformen werden wegen auffälliger Werte zurückgerufen. Symbolfoto: Pixabay/congerdesign

Auffällige Werte bei Test – Backformen zurückgerufen

Wegen auffälliger Werte bei einem Test für Bedarfsgegenstände hat die RBV Birkmann GmbH & Co. KG aus Halle eine Produktrückholung für drei Backformen ausgesprochen. Das teilte das Portal Lebensmittelwarnung.de am Donnerstag (28. September 2023) mit.

Vom Rückruf betroffen. Foto: Lebensmittelwarnung

Demnach zeigte der Artikel „Premium Baking Springform, 20 cm“ bei einem routinemäßigen LFGB-Test, der Produkteigenschaften unter Extrembedingungen überprüft, auffällige Werte. Es sei eine erhöhte Freisetzung von Blei, Aluminium, Cobalt, Mangan und Barium gemessen worden. Betroffen sei Ware, die zwischen Oktober 2021 und Mai 2023 im Handel verkauft wurde. Vorsorglich werde auch die „Premium Baking Springblechform, 32 cm“ zurückgerufen.

Auch vom Rückruf betroffen. Foto: Lebensmittelwarnung

Der Artikel „Laib und Seele Brotform 30 cm“ sei bei dem Test mit einer erhöhten Freisetzung von Nickel, Cobalt, Aluminium, Blei und Lithium aufgefallen. Betroffen sei die Ware der Charge 23379, die seit dem 12. Juli 2022 bei den Partnern im Handel angeboten worden sei. Aktuell verfügbare Chargen seien nicht betroffen.

Auch vom Rückruf betroffen. Foto: Lebensmittelwarnung

Betroffene Bundesländer seien Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein.

Verwendete Quellen:
– Lebensmittelwarnung.de
– Deutsche Presse-Agentur