Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag

Auch am heutigen Donnerstag (10. Dezember 2020) bestimmt das Coronavirus die Nachrichtenlage im Saarland. Die wichtigsten News des Tages findet ihr in unserer Übersicht.
Die tagesaktuellen Nachrichten vom heutigen Donnerstag (10. Dezember 2020) gibt es auf SOL.DE. Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Die tagesaktuellen Nachrichten vom heutigen Donnerstag (10. Dezember 2020) gibt es auf SOL.DE. Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Die tagesaktuellen Nachrichten vom heutigen Donnerstag (10. Dezember 2020) gibt es auf SOL.DE. Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Die tagesaktuellen Nachrichten vom heutigen Donnerstag (10. Dezember 2020) gibt es auf SOL.DE. Im Bild: der St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Harter Lockdown im Saarland steht bevor

Im Saarland gilt ein „harter Lockdown“ als immer wahrscheinlicher. Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen hat die Landesregierung für den morgigen Freitag (11. Dezember 2020) eine Sondersitzung des Ministerrats einberaumt. Laut Ministerpräsident Hans (CDU) müsse man unbedingt handeln, damit die Corona-Zahlen nicht weiter steigen. Ausführliche Informationen findet ihr unter: „Harter Lockdown im Saarland steht bevor“.

Saarländische Kommunen fordern harten Lockdown ab 27. Dezember

Die Kommunen im Saarland wollen geschlossen einen „harten Lockdown“ ab 27. Dezember. Sie fordern die saarländische Landesregierung auf, die Zeit zwischen den Feiertagen zu nutzen, um die aktuelle Corona-Welle zu brechen. Da das öffentliche Leben bis Neujahr ohnehin in weiten Teilen ruhe, sei der Zeitpunkt für einen richtigen Lockdown perfekt. Mehr unter: „Saarländische Kommunen fordern harten Lockdown ab 27. Dezember“.

366 neue Corona-Fälle im Saarland gemeldet

Im Saarland wurden binnen 24 Stunden 366 neue Corona-Infektionen gemeldet. Alle Zahlen im Überblick: „Corona im Saarland: Aktuelle Zahl der Infizierten, Geheilten und Toten„.

Regionalverband jetzt Super-Hotspot – es drohen härtere Maßnahmen

Im Regionalverband Saarbrücken ist die Corona-Inzidenz auf 233 gestiegen. Noch am Donnerstag beraten ein Krisenstab und der Gemeindeverband über das weitere Vorgehen. Mehr: „Regionalverband jetzt Super-Hotspot„.

St. Wendeler Landrat für sofortigen Shutdown auch über Weihnachten

In einem Facebook-Beitrag hat sich der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) bezüglich der aktuellen Corona-Lage im Landkreis zu Wort gemeldet: Recktenwald fordert einen sofortigen Shutdown – auch über Weihnachten. Weitere Maßnahmen, für die sich der Politiker aussprach, gibt es in diesem Artikel zu Nachlesen: „St. Wendeler Landrat für sofortigen Shutdown auch über Weihnachten„.

116 Corona-Fälle in Kleinblittersdorfer Einrichtung für behinderte Menschen

Einen Corona-Ausbruch gibt es derzeit in einer Einrichtung für behinderte Menschen in Kleinblittersdorf. Bewohner:innen und Beschäftigte sind infiziert. Weitere Informationen: „116 Corona-Fälle in Kleinblittersdorfer Einrichtung für behinderte Menschen„.

Corona-Fälle an 12 weiteren Schulen im Kreis Saarlouis

Wegen weiteren Corona-Fällen an zwölf Schulen im Landkreis Saarlouis befinden sich 89 Menschen in Quarantäne. Die betroffenen Einrichtungen: „Corona-Fälle an 12 weiteren Schulen im Kreis Saarlouis„.

RKI-Präsident: Lockerungen über Weihnachten verhindern

Klar gegen Lockerungen der Corona-Maßnahmen über die Feiertage hat sich Lothar Wieler, der Präsident des Robert Koch-Instituts, positioniert. In einem Appell richtete er sich an die Eigenverantwortung aller Bürger:innen: „RKI-Präsident: Lockerungen über Weihnachten verhindern„.

Mehr zum Thema Corona:
Weitere Fälle in Nohfelder Pflegeheim – Lage in Homburger Senioreneinrichtung stabilisiert sich leicht
Luxemburg lockert über Weihnachten nicht
Arbeitskammer Saar kritisiert Vorschlag zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten
Umfrage: Mehrheit der Deutschen für härtere Corona-Maßnahmen
Corona-Krise: Schaumbergbad in Tholey soll erst Ende März wieder öffnen

Saarland bekommt neues Krankenhaus: Nordsaarlandklinik wird gebaut

Wie die Landesgeschäftsstelle der CDU Saarland am heutigen Donnerstagabend (10. Dezember 2020) mitteilte, wird im Nordsaarland ein neues Klinikum gebaut. Mehr Informationen unter: „Saarland bekommt neues Krankenhaus: Nordsaarlandklinik wird gebaut“.

Versuchte Tötung: 27-Jähriger verletzt zwei Personen in Lebach mit Messer

In Lebach hat am Donnerstagmorgen (10. Dezember 2020) ein 27-Jähriger zwei Personen mit einem Messer attackiert sowie verletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Mehr zu dem Fall unter: „Versuchte Tötung: 27-Jähriger verletzt zwei Personen in Lebach mit Messer“.

Mann schlägt mit Hammer auf Blitzer in Saarbrücken ein

Mit einem Vorschlaghammer hat ein Unbekannter in Saarbrücken auf einen Blitzeranhänger eingedroschen. Laut Polizei gibt es erste Täterhinweise: „Mann schlägt mit Hammer auf Blitzer in Saarbrücken ein„.

Schlägerei zwischen drei Personen in Saarbrücken – Metallkette als Waffe eingesetzt

In Zusammenhang mit einer Schlägerei in Saarbrücken sucht die Polizei derzeit sowohl eine geschädigte Person als auch zwei Täter. Was bislang bekannt ist: „Schlägerei zwischen drei Personen in Saarbrücken„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen in Homburg
Unfall zwischen fünf Autos auf der A620 bei Völklingen
Spenden- und Bettelbetrug vor „Rewe“-Markt in Püttlingen

Rekord-Haushalt: Saarland gibt in den nächsten zwei Jahren mehr als 10 Milliarden Euro aus

Die Corona-Pandemie trifft das Saarland zusätzlich zu diversen Problemen der Industriestruktur. Das zeigt auch der Haushalt für die nächsten beiden Jahre. Aber mehr Schulden bedeutet auch mehr Geld, das man ausgeben kann. Mehr: „Saarland gibt in den nächsten zwei Jahren mehr als 10 Milliarden Euro aus„.

Saarland unterstützt Klagen gegen Blockade der Rundfunkbeitragserhöhung

Beim Bundesverfassungsgericht unterstützen das Saarland und Bremen die angekündigten Klagen öffentlich-rechtlicher Rundfunksender gegen die Blockade der Beitragserhöhung. Die im Raum stehenden Anhebung: 86 Cent zum 1. Januar 2021. Der ganze Artikel dazu: „Saarland unterstützt Klagen gegen Blockade der Rundfunkbeitragserhöhung„.

Spotify 2020: Das waren die 10 beliebtesten Songs in Saarlouis

[legacy_code][/legacy_code]

„Hornbach“-Märkte verkaufen keine Feuerwerkskörper mehr

Ab diesem Jahr sind in den Filialen der Baumarktkette „Hornbach“ keine Feuerwerkskörper mehr erhältlich. Auch eine andere Handelskette hat ähnliche Entscheidungen getroffen. Der ganze Artikel: „‚Hornbach‘-Märkte verkaufen keine Feuerwerkskörper mehr„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte