Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag

Am heutigen Donnerstag (30. Juli 2020) hat die Agentur für Arbeit die jüngsten Zahlen zur Arbeitslosigkeit im Saarland vorgelegt. Demnach ist erneut ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Diese und weitere Nachrichten des Tages findet ihr in unserer Übersicht.
Die News des Tages aus dem Saarland gibt es in unserer Übersicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die News des Tages aus dem Saarland gibt es in unserer Übersicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die News des Tages aus dem Saarland gibt es in unserer Übersicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die News des Tages aus dem Saarland gibt es in unserer Übersicht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze

Arbeitslosigkeit im Saarland steigt deutlich

Die Arbeitslosigkeit im Saarland ist weiter deutlich gestiegen. Dies teilte die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit in Saarbrücken am Donnerstagmorgen (30. Juli 2020) mit. Die Zahlen: „Arbeitslosigkeit im Saarland steigt deutlich„.

Corona-Krise: Historischer Wirtschaftseinbruch in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft hat durch die Corona-Krise einen noch nie da gewesenen Einbruch erlitten. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal dramatisch geschrumpft. Die Bundesregierung rechnet mit der schwersten Rezession seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Mehr dazu unter: „Corona-Krise: Historischer Wirtschaftseinbruch in Deutschland“.

Autozulieferer ZF setzt auf E-Mobilität

ZF gibt die Entwicklung von Komponenten für Verbrenner auf. Demnach wird der Autozulieferer künftig keine Antriebskomponenten mehr entwickeln, die nur für Fahrzeuge mit reinen Verbrennungsmotoren geeignet sind. Der Artikel dazu: „Autozulieferer ZF setzt auf E-Mobilität„.

73-jähriger Mann erstochen: Haftbefehl gegen Nachbarn erlassen

Nachdem ein 73-jähriger Mann am gestrigen Mittwoch (29. Juli 2020) in Dudweiler tot aufgefunden wurde, wurde nun ein Haftbefehl gegen den Nachbarn des 73-Jährigen erlassen. Zudem wurde ein Küchenmesser als mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Weitere Informationen unter: „73-jähriger Mann erstochen: Haftbefehl gegen Nachbarn erlassen“.

Innenminister Bouillon warnt vor Betrügern im Saarland

Innenminister Klaus Bouillon warnt aktuell vor Betrügern im Saarland. In den vergangenen Tagen sei es vermehrt zu sogenannten Enkeltrickversuchen gekommen. Ein Mann im Nordsaarland wurde dabei sogar um 18.000 Euro gebracht. Mehr unter: „Innenminister Bouillon warnt vor Betrügern im Saarland“.

Videoaufnahmen überführen Diebesquartett in Wadern

In einem Café in Wadern war es erst kürzlich zu einem Diebstahl gekommen. Die gute Aufnahmequalität der Videoüberwachung führte die Polizei auf die richtige Spur. Die ganze Geschichte: „Videoaufnahmen überführen Diebesquartett in Wadern„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Streit in Zweibrücken: 31-Jähriger bedroht Mann mit Karabiner
Friedrichsthal: Autofahrer fährt 17-jährigen Skater an und flüchtet
68-jähriger Mann aus Nonnweiler um 18.000 Euro betrogen
Saarlouis: Unbekannter schlägt 35-Jährigem scheinbar grundlos ins Gesicht
1,60 Meter große Cannabispflanzen in der Nähe des Bostalsees entdeckt

Pläne für Windräder in Klarenthal stoßen auf Kritik der Anwohner

In Klarenthal sollen zwei neue Windräder aufgestellt werden – darunter auch das höchste der Welt. Die Anwohner sind allerdings nicht begeistert. Mehr: „Pläne für Windräder in Klarenthal stoßen auf Kritik der Anwohner„.

Bau der neuen Fechinger Talbrücke verzögert sich

Der Neubau der Fechinger Talbrücke soll ein Jahr später als geplant fertig sein. Die Arbeiten sollen erst bis Ende 2031 abgeschlossen werden. Was bislang bekannt ist: „Bau der neuen Fechinger Talbrücke verzögert sich„.

Bundesweit bekannte Künstler unterstützen Saar-Veranstaltungsbranche

Die Kulturschaffenden im Saarland kämpfen aktuell noch immer mit den Folgen der Corona-Pandemie. Doch sie sagen: „Gemeinsam sind wir stark“. Unterstützung gibt es auch von überregional bekannten Künstlern. Mehr unter: „Bundesweit bekannte Künstler unterstützen Saar-Veranstaltungsbranche“.

Außenminister Jean Asselborn gegen Testpflicht bei Einreise von Luxemburg nach Deutschland

Für die Bürger Luxemburgs hat Außenminister Jean Asselborn bei der möglichen Einführung einer Corona-Testpflicht in Deutschland Ausnahmen gefordert. Mehr dazu unter: „Außenminister Jean Asselborn gegen Testpflicht bei Einreise von Luxemburg nach Deutschland“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte