Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

In der Nacht auf den heutigen Montag (15. Juni 2020) sind die Grenzkontrollen beendet worden. Zudem gelten ab sofort neue Corona-Regeln. Die wichtigsten News des Tages:
Die Grenzkontrollen zwischen Frankreich und Deutschland sind mit dem heutigen Tag passé. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa-Bildfunk
Die Grenzkontrollen zwischen Frankreich und Deutschland sind mit dem heutigen Tag passé. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa-Bildfunk
Die Grenzkontrollen zwischen Frankreich und Deutschland sind mit dem heutigen Tag passé. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa-Bildfunk
Die Grenzkontrollen zwischen Frankreich und Deutschland sind mit dem heutigen Tag passé. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa-Bildfunk

Neue Corona-Regeln in Kraft

In der Nacht sind neue Corona-Lockerungen in Kraft getreten. Die Infos: „Neue Corona-Regeln: Was sich ab Montag im Saarland ändert“.

Ab heute keine Grenzkontrollen zu Frankreich mehr

Nach rund drei Monaten hat die Bundespolizei die coronabedingten Grenzkontrollen an der deutsch-französischen Grenze eingestellt. Mehr: „Ab heute keine Grenzkontrollen zu Frankreich mehr“.

Hans zu Demos: Protestler verhalten sich teilweise „vollkommen fahrlässig“

In einem Interview hat sich Saar-Ministerpräsident Tobias Hans zu den Demos gegen Rassismus geäußert, die auch in Saarbrücken stattfanden. Mehr: „Tobias Hans zu aktuellen Demos: Protestler verhalten sich teilweise ‚vollkommen fahrlässig'“.

Corona-Krise: Bund plant 218,5 Milliarden Euro neue Schulden

Eine Nachricht, die zwar nicht direkt aus dem Saarland stammt, aber unmittelbare Konsequenzen, für die Menschen im Saarland hat: Der Bund plant einen zweiten Nachtragshaushalt und damit Rekordschulden. Mehr Informationen unter: „Corona-Krise: Bund plant 218,5 Milliarden Euro neue Schulden“.

Corona-Warn-App ab Dienstag zum Download verfügbar

Morgen stellt die Bundesregierung die offizielle Corona-Warn-App vor. Spätestens dann soll die Anwendung auch zum Download zur Verfügung stehen. Die Infos: „Corona-Warn-App ab Dienstag zum Download verfügbar“.

Die Hälfte der Polizisten im Saarland ist unzufrieden mit ihrem Job

Wie aus einer Mitgliederbefragung der saarländischen Gewerkschaft der Polizei (GdP) hervorgeht, ist rund die Hälfte der Polizistinnen und Polizisten im Saarland nicht mehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Viele Polizeikräfte fühlen sich insbesondere durch die dünne Personaldecke bei der Polizei überlastet. Mehr dazu unter: „Die Hälfte der Polizisten im Saarland ist unzufrieden mit ihrem Job“.

Saarländer stirbt bei Unfall in Thüringen

Bei einem Unfall auf einer Bundesstraße in Thüringen ist ein 41-jähriger Motorradfahrer aus dem Saarland ums Leben gekommen. Die Infos: „Saarländer stirbt bei Unfall in Thüringen“.

Pirmasens: Tat wird als fahrlässige Tötung eingestuft

Die rheinland-pfälzische Justiz stuft die Fahrt in Pirmasens vom Wochenende als fahrlässige Tötung ein. Der 51-Jährige mutmaßliche Täter konnte noch nicht vernommen werden. Mehr: „Pirmasens: Tat wird als fahrlässige Tötung eingestuft“.

Weitere Blaulicht-Nachrichten

– Saarländische Polizei zieht zahlreiche Motorräder aus dem Verkehr
– Nunkirchen: Mehrere Menschen erleiden Rauchgasvergiftung
– 23 Handys, Tablet und Bargeld in Saarbrücken geklaut – Polizei fasst 17-Jährigen
– Völklingen: 13-Jährige bei Sturz von „Hoverboard“ verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz
– Polizei Neunkirchen schnappt mutmaßliche Einbrecherbande
– Saarbrücker Feuerwehr rettet Entenküken aus Ablaufbauwerk eines Teichs

Saarländischer Extremsportler schafft 296 Kilometer in vier Tagen

Martin Schedler hat das Saarland in vier Tagen umrundet. Dafür legte der Ultraläufer 296 Kilometer in vier Tagen zurück. Schedler selbst spricht von seiner bislang „läuferisch größten Herausforderung“. Wie es für ihn lief: „Saarländischer Extremsportler schafft 296 Kilometer in vier Tagen“.

FCS erstmals deutscher Tischtennis-Meister

Zum ersten Mal ist der 1. FC Saarbrücken deutscher Mannschaftsmeister im Tischtennis. Wie das Finale lief: „1. FC Saarbrücken erstmals deutscher Tischtennis-Meister“.

Filmhaus Saarbrücken zeigt 14 Tage lang Filmklassiker

Unter dem Motto „Legenden der Kinoleidenschaft“ gibt es im Filmhaus Saarbrücken ab Donnerstag (18. Juni 2020) 14 Tage lang jeden Abend einen Filmklassiker zu sehen. Los geht es mit „No Country for Old Men“. Die Infos: „Filmhaus Saarbrücken zeigt 14 Tage lang Filmklassiker“.

Biker demonstrieren in Saarbrücken gegen Fahrverbote

Etwa 1.500 Motorradfahrer haben in Saarbrücken gegen mögliche Fahrverbote demonstriert. Schwarze Schafe dürften laut Organisator nicht als Vorwand herhalten. Zum Artikel: „Biker demonstrieren in Saarbrücken gegen Fahrverbote“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte