(Update) Tatverdächtiger Saarländer festgenommen – jetzt auch zweite Festnahme

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizeikräfte im Landkreis Kusel, nahe der Grenze zum Saarland, ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Update: auch eine zweite Festnahme liegt mittlerweile vor.
Der Gesuchte wurde festgenommen. Foto: (links) Polizei RLP | (rechts) dpa/picture alliance/Sebastian Gollnow
Der Gesuchte wurde festgenommen. Foto: (links) Polizei RLP | (rechts) dpa/picture alliance/Sebastian Gollnow

Festnahme nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizeikräfte

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizeikräfte in der Pfalz (Landkreis Kusel) ist ein tatverdächtiger 38 Jahre alter Mann aus dem Saarland festgenommen worden. Bei ihm handele es sich um die zuvor per Öffentlichkeitsfahndung gesuchte Person, sagte eine Polizeisprecherin zur Deutschen Presse-Agentur („dpa“) am heutigen Montagabend (31. Januar 2022). Die Fahndungsmaßnahmen liefen aber weiterhin. Der Grund: es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es weitere Mittäter:innen gebe.

Festnahme in Sulzbach

Der Wildhändler (38) aus dem Kreis Neunkirchen sei in Sulzbach festgenommen worden. Die Polizei hatte nach „dpa“-Informationen am Tatort Papiere des Verdächtigen sichergestellt. Die Person war Informationen aus Sicherheitskreisen zufolge in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen und soll über eine Waffenerlaubnis verfügen. Er „hat keine Angaben zur Sache gemacht und wird morgen dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt zur Eröffnung des bestehenden Haftbefehls“, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz jüngst mit.

Auch zweiter Verdächtiger gefasst

Update: Nach den tödlichen Schüssen im Landkreis Kusel ist auch ein zweiter Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 32-jährige Mann sei wie zuvor der 38-Jährige in Sulzbach gefasst worden, schilderte eine Polizeisprecherin laut „dpa“. Die Fahndungsmaßnahmen seien aber weiterhin aktuell; es könnte weitere Mittäter:innen geben. Die Polizei zur zweiten Festnahme: „Derzeit wird geprüft, ob er mit dem Tatgeschehen in Zusammenhang steht. Die Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Mittätern laufen weiter.“ Darüber informierte das Präsidium Westpfalz am Abend.

Zwei Polizeikräfte erschossen

Die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und der 29-jährige Oberkommissar (beide aus dem Saarland) waren am frühen Montagmorgen, gegen 04.20 Uhr, bei einer Verkehrskontrolle an einer Kreisstraße im Landkreis Kusel erschossen worden. Die Beamt:innen hatten nach Angaben aus Sicherheitskreisen zuvor per Funk gemeldet, in einem Wagen sei totes Wild gefunden worden. Später meldeten sie: „Die schießen“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte
– Mitteilung der Polizei