Trierer „Handy-Blitzer“ hat die ersten Fahrer schon erwischt

Mehrere Fahrer sind zu Beginn des Pilotprojekts mit einem "Handy-Blitzer" in Trier erwischt worden. Was sie jetzt erwartet:
Links zu sehen: das neue Monocam-System. Fotos: (links) dpa/picture alliance/
Links zu sehen: das neue Monocam-System. Fotos: (links) dpa/picture alliance/

Zum Start eines Pilotprojektes mit einem neuen „HandyBlitzer“ in Trier/Rheinland-Pfalz hat die Polizei gleich mehrere abgelenkte Fahrer erwischt. Das neue System habe am Mittwoch (1. Juni 2022) beim ersten Kontrolleinsatz innerhalb von vier Stunden sechs Verstöße erfasst, teilte die Polizei in Trier am Donnerstag mit. Die betroffenen Fahrer erwarte nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einen Punkt beim Fahreignungsregister in Flensburg.

Technik wird drei Monate getestet

Die Kontrolle auf der A602 bei Kenn (Kreis Trier-Saarburg) sei mit einem Hinweisschild am Fahrbahnrand angekündigt worden, teilte ein Polizeisprecher mit. Es handelt sich nach Angaben des Mainzer Innenministeriums um ein Pilotprojekt in Deutschland. Die neue Technik wird zunächst drei Monate vom Polizeipräsidium Trier und dann ebenso lange vom Polizeipräsidium Mainz erprobt.

So funktioniert der Handy-Blitzer

Das in den Niederlanden entwickelte System Monocam erkennt in einem Livestream, wenn ein Pkw- oder Lkw-Fahrer zum Smartphone oder Tablet greift und macht dann automatisch ein Foto. Die Bilder werden anschließend von geschulten Polizist:innen an einem mit der Kamera verbunden Computer ausgewertet. Nur, wenn das gefertigte Bild deutlich einen Verstoß erkennen lasse, erfolge eine Speicherung und Ahndung, teilte der Trierer Polizeisprecher mit.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur