6 Leute festgenommen nach Protest von Letzte Generation in Saarbrücken

Leute von der Letzten Generation haben eine Straße in Saarbrücken gesperrt. Der Verkehr hatte dadurch aber keine großen Probleme. Nach ein paar Stunden hat die Polizei die Straße frei gemacht.
Sechs Personen kamen in Gewahrsam. Foto: BeckerBredel
Sechs Personen kamen in Gewahrsam. Foto: BeckerBredel

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: 6 Aktivisten in Gewahrsam nach Protest der Letzten Generation in Saarbrücken

Leute von der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag (20. April 2024) in Saarbrücken eine Straße blockiert. Die Klima-Schützer haben sich mittags auf die Straße gesetzt. Sie haben sich aber nicht festgeklebt. Das hat ein Polizei-Sprecher gesagt.

25 Leute haben mitgemacht

Ungefähr 25 Leute haben bei der Aktion mitgemacht. Es gab keine großen Probleme im Verkehr. Neben der gesperrten Straße gab es eine angemeldete Versammlung.

Sechs Leute wurden festgenommen

Nach ein paar Stunden hat die Polizei die gesperrte Straße frei gemacht. Danach haben wieder Leute die Straße gesperrt. Diese sechs Leute wurden in Gewahrsam genommen.

Die Leute wollen sich nicht mehr auf die Straße kleben

Die Leute hatten für Samstag sogenannte „ungehorsame Versammlungen“ in sieben deutschen Städten angekündigt; nicht nur in Saarbrücken, sondern auch in Bremen, Freiburg, Heidelberg, Münster, Tübingen und Regensburg. Die Letzte Generation hat vor zwei Jahren in Deutschland angefangen, Straßen zu blockieren. Sie wollen auf die Klima-Krise aufmerksam machen und Lösungen fordern. Früher haben sie sich auf der Straße festgeklebt. Aber dieses Jahr haben sie beschlossen, das nicht mehr zu machen.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur