Verkehr in Bitburg: Wann es Probleme geben kann

Am Samstag (17. Februar 2024) gibt es in Bitburg viele Veranstaltungen: Ein Parteitag, Fahrten und Treffen sind geplant. Was Autofahrer beachten sollten:
In Bitburg kommt es am Samstag zu enormen Verkehrsbehinderungen. Foto: picture alliance/dpa
In Bitburg kommt es am Samstag zu enormen Verkehrsbehinderungen. Foto: picture alliance/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Verkehrschaos in Bitburg: Wann Autofahrer mit Behinderungen rechnen sollten

Verkehr in Bitburg: Treffen, Parteitag und Fahrten

Am Samstag (17. Februar 2024) gibt es in Bitburg und Umgebung viele Veranstaltungen. Die Polizei und die Kreisverwaltung sagen: Es kann große Probleme im Verkehr geben. Wer kann, sollte an diesem Tag nicht Auto fahren – oder die Stadt ganz meiden.

Treffen in Bitburg

In der Stadthalle in Bitburg ist den ganzen Tag der Parteitag der Freien Wähler. Es gibt auch Treffen, die bei der Kreisverwaltung und der Polizei angemeldet sind. Diese Treffen sind auf dem Parkplatz „Grüner See“ und auf dem „Robert-Schumann-Platz“.

Das Treffen auf dem „Grünen See“ ist von 10.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr. Das Treffen auf dem Robert-Schuman-Platz ist von 18.00 Uhr bis etwa 21.00 Uhr.

Zum Treffen am Robert-Schuman-Platz kommen Bauern und Transporteure aus verschiedenen Orten. Sie fahren mit vielen Fahrzeugen in einer Reihe nach Bitburg.

15.00 Uhr: Treffpunkte der Teilnehmenden

Die Teilnehmenden treffen sich um 15.00 Uhr an diesen Orten:

  • Sinspelt am Gewerbegebiet
  • Anschlussstelle Helenenberg an der B51
  • Badem am Gewerbegebiet
  • Ausstellungsgelände in Prüm
  • in der Ortschaft Hillesheim
  • Ortschaft Weißenhof/Winterspelt

Probleme im Verkehr: Diese Straßen sind betroffen

Die Fahrzeuge fahren auf der B51 bei Meilbrück (von Helenenberg), auf der B50 (von Sinspelt und von Badem), auf der Nimstalstrecke L5 (von Prüm und von Weißenhof) und auf der Nebenstrecke L32 (von Hillesheim). Auf diesen Strecken kann es Probleme im Verkehr geben. Das gilt auch für die Wege zu den Treffpunkten und nach den Treffen.

Außerdem ist die Mötscher Straße in Bitburg stadtauswärts von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr gesperrt. Sie wird für das Treffen genutzt. Die Umleitung geht über den Südring, Einfahrt Rewe „Jan Müller“. Neben der Mötscher Straße ist auch die B257 bei der Römermauer in der Stadt von 09.30 bis 20.30 Uhr gesperrt. Die Umleitung geht über den Görenweg und den Rautenberg. Es gibt weitere Parkplätze für Traktoren bei der Firma „Alff“. Von dort gibt es einen Shuttle-Service in die Stadt.

Was Autofahrer beachten sollten

Die Polizei Bitburg sagt: Die Leute sollten sich früh auf die Probleme im Verkehr einstellen. Wenn möglich, sollten Autofahrer:innen die genannten Strecken nicht fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist. In Bitburg ist es besser, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Autofahrer:innen sollten vorsichtig fahren. Sie sollten auch mit Problemen, Staus und Sperrungen rechnen. Sie sollten nur überholen, wenn es sicher ist.

Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Bitburg, 15.02.2024
– Mitteilung Kreisverwaltung Bitburg