Verkehrschaos in Bitburg: Wann Autofahrer mit Behinderungen rechnen sollten

Am Samstag (17. Februar 2024) steht in Bitburg viel an: Ein Parteitag ist geplant, zudem wurden Sternfahrten und Versammlungen angekündigt. Was Verkehrsteilnehmende beachten sollten:
In Bitburg kommt es am Samstag zu enormen Verkehrsbehinderungen. Foto: picture alliance/dpa
In Bitburg kommt es am Samstag zu enormen Verkehrsbehinderungen. Foto: picture alliance/dpa
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Verkehrschaos in Bitburg: Versammlungen, Parteitag und Sternfahrten

Für Samstag (17. Februar 2024) sind in Bitburg und Umland mehrere Veranstaltungen angekündigt. Die Polizeiinspektion und die Kreisverwaltung warnen vor enormen Verkehrsbeeinträchtigungen. Wer kann, sollte das Auto an diesem Tag stehen lassen – oder die Stadt komplett meiden.

Versammlungen im Bitburger Stadtbereich

In der Bitburger Stadthalle findet ganztägig der Bundesparteitag der Freien Wähler statt. In diesem Zusammenhang wurden der Kreisverwaltung sowie der Polizei Versammlungen angemeldet. Diese werden auf dem Parkplatz „Grüner See“ und auf dem „Robert-Schumann-Platz“ stattfinden.

Die Versammlung auf dem „Grünen See“ ist für den Zeitraum von 10.00 Uhr bis schätzungsweise 18.00 Uhr angemeldet, die Versammlung auf dem Robert-Schuman-Platz von 18.00 Uhr bis circa 21.00 Uhr.

Im Kontext der Versammlung am Robert-Schuman-Platz wurden sogenannte Sternfahrten von Landwirten und Transporteuren angemeldet. Die Teilnehmenden werden von verschiedenen Orten im Eifelkreis mit zahlreichen Fahrzeugen – jeweils in Kolonnenfahrt – nach Bitburg fahren.

15.00 Uhr: Treffpunkte der Teilnehmenden an mehreren Sammelpunkten

Die Teilnehmenden treffen sich jeweils um 15.00 Uhr an den folgenden Orten:

  • Sinspelt am Gewerbegebiet
  • Anschlussstelle Helenenberg an der B51
  • Badem am Gewerbegebiet
  • Ausstellungsgelände in Prüm
  • in der Ortschaft Hillesheim
  • Ortschaft Weißenhof/Winterspelt

Behinderungen erwartet: Diese Straßen sind betroffen

Als Anfahrtsstrecken dienen die B51 in Höhe Meilbrück (Konvoi vom Helenenberg), die B50 (Konvoi von Sinspelt und Konvoi von Badem), die Nimstalstrecke L5 (Konvoi von Prüm und Konvoi von Weißenhof) und die Nebenstrecke L32 (Konvoi Hillesheim). Auf den beschriebenen Abschnitten ist also mit temporären Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Dasselbe gilt für die Anfahrtsstrecken zu den Treffpunkten – sowie nach Ende der Versammlungen.

Darüber hinaus wird die Mötscher Straße in Bitburg stadtauswärts in der Zeit von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr gesperrt sein und als Aufstellfläche der Versammlung genutzt. Die Umleitung führt über den Südring, Einfahrt Rewe „Jan Müller“. Neben der Mötscher Straße wird auch die B257 Höhe Römermauer innerorts aufgrund der Versammlungslage „Grüner See“ in der Zeit von 09.30 bis 20.30 Uhr gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über den Görenweg und den Rautenberg. Weitere Abstellmöglichkeiten für Traktoren werden bei der Firma „Alff“ vorgehalten und mittels Shuttleservice in die Stadt ergänzt.

Worauf Autofahrer achten sollten

Die Polizei Bitburg rät den Bürgerinnen und Bürgern, sich erneut frühzeitig auf die Verkehrsbeeinträchtigungen einzustellen und – soweit möglich – Folgendes zu berücksichtigen: Im besagten Zeitraum sollen Autofahrer:innen die genannten Strecken vermeiden, sofern die Fahrten nicht zwingend notwendig sind. Innerhalb von Bitburg empfiehlt es sich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Autofahrer:innen sollten vorsichtig fahren. Zudem sollten sie mit Behinderungen, Staus und Sperrungen rechnen. Überholmanöver sollten nur erfolgen, „wenn es gefahrlos möglich ist“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Bitburg, 15.02.2024
– Mitteilung Kreisverwaltung Bitburg