Viele Arbeitsplätze bei Michelin in Homburg sind in Gefahr: Die Gewerkschaft IG BCE will Arbeitsplätze retten

Die Firma Michelin aus Frankreich will viele Reifenwerke in Deutschland schließen. In Homburg könnten viele Arbeitsplätze wegfallen. Die Gewerkschaft IG BCE hat einen Plan vorgestellt, um viele Arbeitsplätze zu retten. Das gibt den über 800 Mitarbeitern in der Michelin-Fabrik in Homburg Hoffnung.
Können Hunderte Jobs bei Michelin in Homburg gerettet werden? Das erhofft sie die Gewerkschaft IG BCE, die am Donnerstag (15.02.2024) ein Konzept vorgelegt hat. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk
Können Hunderte Jobs bei Michelin in Homburg gerettet werden? Das erhofft sie die Gewerkschaft IG BCE, die am Donnerstag (15.02.2024) ein Konzept vorgelegt hat. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Über 800 Jobs bei Michelin in Homburg gefährdet: So will die IG BCE jetzt Stellen retten

Viele Arbeitsplätze bei Michelin in Homburg könnten wegfallen

Im November hat die Firma Michelin aus Frankreich gesagt, dass sie viele Arbeitsplätze streichen will: „Michelin streicht Standorte und viele Arbeitsplätze“. Die Firma will bis Ende 2025 in Karlsruhe und Trier keine Reifen mehr herstellen. Auch in Homburg will sie weniger Lkw-Reifen und Halbfabrikate herstellen.

Über 1.500 Menschen in Homburg, Trier und Karlsruhe könnten ihren Job verlieren. In Homburg könnten über 800 Arbeitsplätze wegfallen. Aber die Herstellung von Lkw-Reifen in Homburg soll bleiben. Dann gäbe es noch etwa 480 Arbeitsplätze in der Michelin-Fabrik in Homburg.

Die Gewerkschaft IG BCE will viele Arbeitsplätze bei Michelin retten

Die Gewerkschaft IG BCE hat heute (15. Februar 2024) einen Plan vorgestellt. Sie will verhindern, dass viele Arbeitsplätze bei Michelin wegfallen.

In Homburg sollen mehr Lkw-Reifen hergestellt werden

Die IG BCE hat einen Vorschlag gemacht. Sie will, dass die Produktion spezieller wird und dass Werke mit weniger Mitarbeitern zusammengelegt werden, um Geld zu sparen. Für Homburg schlägt die IG BCE vor, mehr Lkw-Reifen herzustellen und die Herstellung von neuen Reifen und Halbfabrikaten mit weniger Mitarbeitern fortzusetzen. Matthias Hille von der IG BCE sagt, dass so weniger Arbeitsplätze wegfallen und die Werke von Michelin bleiben können.

Michelin will den Vorschlag genau prüfen

Michelin hat gesagt, dass sie den Vorschlag der IG BCE genau prüfen wollen. Dann wollen sie mit den Sozialpartnern über die nächsten Schritte sprechen. Matthias Hille von der IG BCE sagt, dass sie bereit sind, über alle guten Möglichkeiten zu sprechen, um Geld zu sparen.

Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur