Was essen die Menschen im Saarland wirklich? Eine neue Studie gibt Antworten

"Hauptsach gudd gess" sagen viele Menschen im Saarland. Aber wie gesund essen die Menschen im Saarland wirklich? Eine neue Studie der "Techniker Krankenkasse" gibt Antworten dazu:
Gesunde Ernährung ist vielen Menschen im Saarland zwar wichtig, aber im Alltag greifen sie trotzdem auch gerne zu Fastfood. Symbolfotos: Unsplash
Gesunde Ernährung ist vielen Menschen im Saarland zwar wichtig, aber im Alltag greifen sie trotzdem auch gerne zu Fastfood. Symbolfotos: Unsplash

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Wie „gudd gess“ wird wirklich im Saarland? Neue Studie liefert spannende Erkenntnisse

Studie schaut, was die Menschen im Saarland essen

Die „Techniker Krankenkasse (TK)“ hat eine neue Studie gemacht. Sie heißt „Iss was, Deutschland!“. In der Studie hat die TK geschaut, was die Menschen in verschiedenen Teilen von Deutschland essen. Dafür hat die TK letztes Jahr 1.704 Menschen gefragt, was sie essen und trinken. Die Studie zeigt, wie die Menschen im Saarland wirklich essen. Für die Studie hat die TK das Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen zusammen als „Region Rhein, Main, Saar“ betrachtet.

Im Saarland ist es wichtig, dass das Essen gut schmeckt

Im Saarland sagen die Menschen oft: „Hauptsach gudd gess“. Das heißt, es ist wichtig, dass das Essen gut schmeckt. In der Studie haben 99 Prozent der Menschen gesagt, dass es ihnen wichtig ist, dass das Essen gut schmeckt. 93 Prozent finden es auch wichtig, dass das Essen gesund ist. Aber die TK sagt, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem, was die Menschen sagen, und dem, was sie wirklich essen.

Viele Menschen im Saarland essen oft Fastfood

In der Studie hat die TK herausgefunden, dass 40 Prozent der Menschen im Saarland oft Fastfood essen. Fastfood sind zum Beispiel Burger oder Pommes. 49 Prozent der Menschen sagen, dass sie Fastfood essen, weil sie keine Zeit haben. 36 Prozent sagen, dass sie nicht immer gesund kochen können, weil sie viel arbeiten müssen. 34 Prozent sagen, dass sie oft Fastfood essen, weil sie nicht durchhalten können, immer gesund zu essen. 27 Prozent sagen, dass sie nicht gesund essen, weil sie nicht gut kochen können.

Die TK sagt, dass das Essen in Kitas, Schulen und Kantinen wichtig ist

Die Menschen wissen, dass gesundes Essen wichtig ist. Aber es ist nicht immer einfach, gesund zu essen. Diesen Schluss zieht Stefan Groh von der TK im Saarland. Er sagt, dass das Essen in Kitas, Schulen und Kantinen sehr wichtig ist. Denn was die Menschen dort essen, entscheidet oft, ob sie gesund essen oder nicht. Deshalb sollte das Essen dort gesund sein. Der Mann von der TK sagt: So kann man viele Menschen dazu bringen, gesund zu essen.

Viele Menschen im Saarland trinken zu wenig

Neben dem Essen ist auch das Trinken wichtig für die Gesundheit. Die Studie der TK zeigt, dass viele Menschen im Saarland zu wenig trinken. 25 Prozent der Menschen trinken nicht die 1,5 Liter, die man am Tag trinken sollte.

Das trinken die Menschen im Saarland am meisten

Das beliebteste Getränk im Saarland ist Wasser. 9 von 10 Menschen trinken jeden Tag Wasser. Hier ist eine Liste von Getränken, die die Menschen im Saarland oft trinken:

  • Wasser (93 Prozent der Menschen)
  • Kaffee (79 Prozent)
  • Tee (43 Prozent)
  • Milch (35 Prozent)
  • Fruchtsäfte (29 Prozent)
  • Limonaden oder Cola (21 Prozent)
  • Bier (10 Prozent)
  • Wein oder Sekt (9 Prozent)
  • andere alkoholische Getränke (2 Prozent).

Woher kommen die Informationen?
– Von der Studie der „Techniker Krankenkasse“. Man kann sie auf der Internetseite der TK lesen. Und von anderen Informationen der TK.