Bauern-Konvois in Trier angekommen

Bis zu 1.000 Landwirte wollen am heutigen Montag in Trier demonstrieren. Der Protest hat bereits am frühen Morgen begonnen. Hier der aktuelle Stand:
Deutschlandweit kommt es heute zu Bauernprotesten. Foto: dpa-Bildfunk
Deutschlandweit kommt es heute zu Bauernprotesten. Foto: dpa-Bildfunk

Bauernprotest im Raum Trier gestartet

Am heutigen Montag (8. Januar 2024) wollen bis zu 1.000 Bauern und Transporteure im Raum Trier demonstrieren. Die Polizei teilte mit, dass der Protest bereits am frühen Morgen begonnen hat.

Blockaden an Autobahnzufahrten „größtenteils“ aufgelöst

Erste Autobahnzufahrten und Kreisverkehre an wichtigen Knotenpunkten wurden demnach blockiert. Die Blockaden hätten sich gegen 08.20 Uhr „größtenteils“ aufgelöst. Die Konvois mit schweren Fahrzeugen hätten sich schon an ihren Sammelpunkten eingefunden, von denen sie zu den Kundgebungsorten fahren. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit der Konvois kommt es zu Staus. Die ersten Konvois trafen nach Polizeiangaben gegen 10.00 Uhr in Trier ein. Wie die Stadt mitteilte, fuhren die ersten Traktoren gegen 11.30 Uhr die zugewiesenen Parkplätze am Augustinerhof, an der Spitzmühle, in der Weberbach und der Kaiserstraße an. Gegen 12.30 Uhr starteten die Teilnehmenden zu Fuß in Richtung Viehmarkt, wo ab 13.00 Uhr eine Kundgebung stattfinden wird.

Behinderungen auch im Busverkehr

Auch der Busverkehr ist von den Verkehrsbehinderungen betroffen. Die Stadtwerke (SWT) meldeten gegen 08.00 Uhr gravierende Störungen im Innenstadtbereich. Busse verspäten sich oder fallen ganz aus. Mehr Informationen finden sich auf der Facebook-Seite der SWT.

Verkehrsteilnehmer müssen Geduld mitbringen

Die Polizei appellierte nochmals an alle Demo-Teilnehmenden, sich an die Auflagen der Versammlungsbehörden zu halten und den Anweisungen der Beamt:innen zu folgen. Verkehrsteilnehmende werden um Geduld sowie eine umsichtige und defensive Fahrweise gebeten. Wer über die Staus und Sperrungen auf dem Laufenden bleiben will, sollte den offiziellen Account der Polizei auf X (vormals Twitter) verfolgen. Auch die Stadt bietet auf ihrer Website einen Live-Ticker an.

Kundgebung in Trier ab 13.00 Uhr

Die Landwirte wollen von ihren Treffpunkten in die Trierer Innenstadt fahren, wo von 13.00 bis 15.30 Uhr eine Kundgebung geplant ist. Gegen 16.00 Uhr sollen die Traktoren die Stadt wieder verlassen.

Deutschlandweite Proteste: Darum geht es

Die Proteste sind Teil einer bundesweiten Aktionswoche. Landwirte wollen dafür sorgen, dass die Bundesregierung geplante Streichungen von Subventionen vollständig zurücknimmt. Die Ampel-Koalition hatte angekündigt, sie wolle einen Teil der angedachten Kürzungen doch nicht umsetzen. Dem Bauernverband reicht das nicht aus.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Trier, 08.01.2024
– Polizei Trier auf X
– Facebook-Post der Stadtwerke Trier, 08.01.2024
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte