Kontrollen im Schulbusverkehr in Saarburg und Zerf – Busfahrer unter Alkoholeinfluss

Bei einer Polizeikontrolle von Schulbussen in Saarburg und Zerf am heutigen Morgen wurden vor allem Mängel an Fahrzeugen festgestellt. Außerdem konnten die Beamt:innen bei einem der Busfahrer Alkohol im Körper nachweisen:
Der Mann hatte Alkohol intus. Foto: dpa-Bildfunk
Der Mann hatte Alkohol intus. Foto: dpa-Bildfunk

Mehr als die Hälfte der Busse hatte Mängel

Am heutigen Morgen (5. März 2024) führte die Polizeiinspektion Saarburg Kontrollmaßnahmen durch – mit besonderem Blick auf Schulbusse. Dabei wurden Verkehrskontrollen in Saarburg und Zerf durchgeführt. Bei sechs der überprüften Busse wurden im Rahmen der Polizeikontrolle Mängel bei der Ausrüstung oder dem technischen Zustand des eingesetzten Fahrzeuges festgestellt. In diesen Fällen leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführenden sowie die verantwortlichen Unternehmen ein. Zusätzlich wurde eine Mitteilung an die zuständige Aufsichtsbehörde verfasst.

Busfahrer stand unter Alkoholeinfluss

Zudem wurde bei einem im Linienverkehr eingesetzten Busfahrer alkoholische Beeinflussung festgestellt. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Außerdem wurde der Führerschein des Mannes von den Beamt:innen sichergestellt. Die Polizeiinspektion Saarburg kündigte an, auch zukünftig zielgerichtete Kontrollen durchzuführen und festgestellte Verstöße konsequent zu ahnden.

Verwendete Quelle:
– Mitteilung der Polizeidirektion Trier, 05.03.2024