Lkw mit schwerer Ladung kippt um: Aufwendige Bergung im Neubaugebiet Föhren

Im Neubaugebiet Föhren kam es am heutigen Morgen zu einem Lkw-Unfall. Der mit Natursteinen geladene Lastwagen kippte um. Jetzt müssen sowohl die schweren Steine als auch der Lkw geborgen werden.
Ein mit Natursteinen beladener Lkw ist in Föhren umgekippt. Foto: Florian Blaes
Ein mit Natursteinen beladener Lkw ist in Föhren umgekippt. Foto: Florian Blaes

Lkw mit Natursteinen kippt um – Schäden an Neubau

In der Straße „Am Bohnenfeld“ im Neubaugebiet Föhren ist am heutigen Dienstagmorgen (7. Mai 2024), gegen 07.15 Uhr, ein Lkw umgekippt. Ersten Informationen zufolge wollte der Fahrer den Lastwagen in einer Sackgasse rangieren. Dabei geriet das Fahrzeug allerdings in Schieflage – und kippte um. Die Ladung, große Natursteine, verteilten sich in einer Einfahrt eines Hauses und richteten Schäden an. Aktuell wird der entstandene Schaden auf circa 35.000 Euro geschätzt.

Inzwischen hat die Polizei eine Meldung veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Lkw beim Abladevorgang umkippte. Offenbar stand der Laster nicht auf ebenerdigem Grund. Während der Hydraulikkipper zum Abladen der Steine weiter hochgefahren wurde, verlagerte sich der Schwerpunkt durch die sich verschiebende Ladung derart, dass dieser in Schieflage geriet und letztlich umstürzte.

Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt und konnte sich mithilfe einer Leiter von Anwohnern selbstständig aus dem Führerhaus retten. Derweil rückte die Feuerwehr an und sicherte die Unfallstelle ab. An den Gullys wurden Barrieren angebracht, sodass keine Betriebsmittel in die Kanäle laufen, da der Lkw kleinere Mengen Diesel verlor.

Aufwendiger Einsatz

Der umgekippte Lkw muss jetzt aufwendig geborgen werden. Wie lange der Einsatz andauern wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Die Ladung verteilte sich in einer Hauseinfahrt. Foto: Florian Blaes

Verwendete Quellen:
– Bericht und Fotos von Florian Blaes