Busumleitungen bei Porta hoch drei und Altstadtfest

Morgen, 14.06.2023, ist es so weit. Porta hoch drei startet und kurz danach folgt bereits die nächste große Veranstaltung in der Stadt - das Altstadtfest. In diesen beiden Zeiträumen kommt es zu Veränderungen in den Fahrplänen der Busse. Alle Umleitungen und näherer Informationen findet ihr hier:
(c) RNN
(c) RNN

Busfahrplan am Altstadtfestwochenende

Am Wochenende des Altstadtfestes von Freitag, 23. Juni, und Samstag, 24. Juni 2023, werden die 80er-Linien den normalen Nachtbusfahrplan bis 3:15 Uhr fahren, wobei in dieser Zeit gilt ein 30-Minuten-Takt in alle Richtungen. Dafür wird die SWT Zusatzbusse einsetzten.

Busumleitungen vom 13.-25. Juni:

In der Zeit vom 13.06. bis zum 25.06., also der Zeit von Porta hoch drei und Altstadtfest, werden die Buslinien, welche von der Treviris-Passage kommen, eine Ersatzhaltestelle in der Christophstraße anfahren. Die Haltestellen Margarethengässchen und Simeonstraße sind für die Dauer der Veranstaltung aufgehoben.

Die Haltestellen rund um die Porta werden in diesem Zeitraum aufgehoben. Foto: SWT

Linien 1, 2, 3, 7 und 14

Die Busse dieser Linien in Richtung Trier-Nord oder Hauptbahnhof fahren bis zur Haltestelle Treviris die gewohnte Route und werden über die Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee umgeleitet.

Linien 4 und 13

Alle Busse der Linien 4 und 13 enden an der Haltestelle Porta Nigra/Simeonstiftplatz und beginnen ihre Fahrt in Richtung Hauptbahnhof an der Haltestelle Christophstraße.

Linien 5, 8 und 9

Diese Busse in Richtung Moselstadion, Castelforte und Ehrang/Quint fahren bis zur Haltestelle Treviris die gewohnte Strecke und werden über die Moselstraße und Bruchhausenstraße auf die normale Route geleitet.

Linie 6

Alle Busse der Linie 6 in Richtung Porta Nigra fahren bis zur Haltestelle Treviris ihre normale Route und werden dann über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zur Haltestelle Porta Nigra/Simeonstiftplatz geleitet, wo die Linie endet.

Linie 80

Die Linie 80 in Richtung Moselstadion fahren bis zur Haltestelle Treviris die gewohnte Strecke und werden über die Moselstraße und Bruchhausenstraße auf die normale Route geleitet.

Linien 81, 83, 89

Die Busse dieser Linien 81, 83 und 89 in Richtung Hauptbahnhof fahren bis zur Haltestelle Treviris nach Plan und dann eine Umleitung über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zurück auf die übliche Strecke.

Linien 82 und 87

Die Linien 82 und 87 in Richtung Hauptbahnhof werden nach der Haltestelle Treviris über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee auf die normale Route geleitet. In Richtung Porta Nigra fahren die Busse bis zur Haltestelle Treviris ihre gewohnte Route und werden dann über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee zur Haltestelle Porta Nigra/Simeonstiftplatz geleitet, wo die Linien enden. In Richtung Mariahof und Schweich beginnen die Linien an der Haltestelle Treviris.

Linie 86

Die Linie 86 in Richtung Hauptbahnhof fährt bis zur Haltestelle Maarstraße normal und wird über die Christophstraße zurück auf die gewohnte Route geleitet. Ab dem Hauptbahnhof in Richtung Nells Park fährt die Linie 86 bis zur Haltestelle Theodor-Heuss-Allee die übliche Strecke und wird über die Paulinstraße umgeleitet. Die Busse ab Nikolaus-Koch-Platz in Richtung Nells Park werden ab der Haltestelle Treviris über Moselstraße, Bruchhausenstraße und Nordallee umgeleitet.

Linien ohne Umleitungen

Alle Haltestellen auf den Umleitungsstrecken werden angefahren. Die Linien 10, 30, 31, 84, 85 und 88 fahren laut Fahrplan ohne Umleitung.

Beitrag SWT (09.06.2023)