Unscheinbar und schön: das Schloss Föhren

Wenn man durch Föhren fährt, fällt einem zunächst einmal nicht auf, dass der Ort etwas Besonderes am Waldrand stehen hat: ein Schloss.
Schloss Föhren
Das Schloss Föhren ist auch eine ideale Hochzeits- und Eventlocation.
Schloss Föhren
Das Schloss Föhren ist auch eine ideale Hochzeits- und Eventlocation.

Am Ende der Hofstraße stößt man auf das Schloss Föhren. Bereits in der 22. Generation bewohnt Familie Reichsgraf von Kesselstatt die Gemäuer der Burg, zusammen mit ihrem Hofhund Nugget. Im barocken Schloss leben Anna und Ferdinand Kesselstatt mit ihrer kleinen Tochter.

Zur Geschichte

Im Jahr 1203 wurde „Föhren“ zum ersten Mal urkundlich von Erzbischof Johann von Trier als „Furna“ erwähnt. Der Name ist aus der Römerzeit und bedeutete Brennofen. 1340 wurde das heutige Schloss zum ersten Mal zu einer befestigten Burg umgebaut. 1406 bekam Alf von Bassenheim die Rechte an der Hälfte der Burg und des Dorfes Föhren. 1445 wurde das Gebäude an Friedrich von Kesselstatt verkauft, in der Familie es bis heute geblieben ist. Schließlich wurde es 1663 von einer Burg zum barocken Schloss umgebaut. Im gleichen Jahr wurde der Turm gebaut und ein Wassergraben errichtet, der jedoch 1949 wieder trockengelegt wurde. Bis zum letzten großen Krieg gab es am Schloss drei Mühlen, auch für die umliegende Landwirtschaft.

Heute gibt es im Schloss eine Ferienwohnung, Büro- und Seminarräume, Hochzeits- und Eventlocations sowie Lagerräume.

Bildergalerie des Schlosses zu Föhren:

Feiern auf dem Schloss

Im großen Salon und der Trauhalle werden heute standesamtliche Trauungen durchgeführt. Das Schloss ist eine Außenstelle des Standesamtes in Schweich. Der anschauliche Innenhof des Schlosses ist ein idealer Ort für einen Sektempfang. Eine weiterer Ort zum Feiern des großen Tages ist die Zehntscheune. Bis zu 75 Gäste haben hier in besonderer Atmosphäre Platz zum Feiern.

Aber auch Veranstaltungen aller Art oder Tagungen können hier in schönem Rahmen gefeiert werden. In den Gemäuern des Schlosses können Konzerte, Vernissagen oder Firmenfeier stattfinden.

Schlafen im Schloss

Im Vorbau des Schlosses befindet sich eine romantische Ferienwohnung von 55 Quadratmetern, welche für zwei Personen ein besonderes Wohnerlebnis bietet. Diese ist für 180 Euro für zwei Nächte und zwei Personen zu buchen.

Wildladen im Schloss

Schließlich bietet das Schloss auch einen eigenen Wildladen mit Wildspezialitäten aus dem Kesselstatt’schen Meulenwaldrevier. Dieser wird auch ausschließlich von den Schlossmitarbeitern bejagt. Leckeres Schwarz- Rot- und Rehwild gibt es am Mittwoch von 14:00 bis 16:00, Freitag 14:00 bis 16:00 oder nach vorheriger Anmeldung.

Mit dem Schloss Föhren befindet sich mitten im Meulenwald ein Schloss, das es in dieser Art und Weise in der gesamten Region Trier nicht gibt. Ein Besuch lohnt sich.


Weitere Beiträge des Specials „Föhren entdecken“: