Frittenfett-Klau beim Flieten Franz – Altes Fett gleich flüssiges Gold?

Der Trierer Imbissladen "Flieten Franz" wurde bestohlen. Doch nicht Kabel oder Einrichtung wurde von den Dieben mitgenommen, sondern altes Frittenfett:
Beim Flieten Frank wurde altes Frittierfett geklaut. Foto: Facebook/ Flieten Franz
Beim Flieten Frank wurde altes Frittierfett geklaut. Foto: Facebook/ Flieten Franz

Diebstahl beim Flieten Franz

Der bekannte Trierer Imbissladen Flieten Franz wurde an Christi-Himmelfahrt bestohlen. Derzeit noch unbekannte Täter haben mehrere hunderte Liter Speisefett von dem Imbisslokal gestohlen.

Überwachungskamera zeigt Täter

Der Inhaber Maximilian Laux hat auf seinem Gelände eine Überwachungskamera installiert, welche eine Benachrichtigung an sein Handy sendet, sobald sich jemand auf dem Gelände bewegt, wenn dieses geschlossen ist. In dieser Nachricht ist ein Live-Bild, welches zwei Männer zeigt, welche das benutzte Speisefett des Imbissladens in einen Transporter frachteten, so der SWR in seinem Beitrag.

Das Überwachungsvideo:

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zunächst dachte sich dieser nichts dabei, auch aufgrund der Tatsache, dass beide Männer Warnwesten mit der Aufschrift „Fett“ trugen. Gegenüber dem SWR sagte Laux, „Ich habe nur gedacht: Ja OK, tauschen die halt am Feiertag die Fässer aus. Krass.“

Diebstahl fiel auf

Am nächsten Tag fiel ihm jedoch auf, dass die neu gelieferten Fässer die falschen seien. Daraufhin rief Maximilian Laux bei seinem Entsorger an, welcher normalerweise immer die alten Fässer abholt. Dieser teilte dem Imbiss-Betreiber jedoch mit, dass sie an dem besagten Tag nicht bei ihm gewesen sind.

Kein Einzelfall – wertvoll in der Biodiesel-Produktion

Bei erneuter Betrachtung des Überwachungsvideos fällt auf, dass der Transporter der beiden Männer ein französisches Kennzeichen hatte. Der Diebstahl beim Flieten Franz ist auch kein Einzelfall. Weitere Altfett-Entsorger berichten ähnliche Sachen. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um bandenmäßige Überfälle, so heißt es im SWR.

Es wird davon ausgegangen, dass die Täter mit dem gestohlenen Fett Geschäfte machen. So soll altes Fett ein wertvoller Rohstoff in der Biodiesel-Produktion sein.

Schaden im vierstelligen Bereich

Laux geht davon aus, dass bei ihm ein Schaden in vierstelliger Höhe durch den Diebstahl entstanden sei. Er hat diesen auch bei der Polizei angezeigt. Diese ermittelt nun in dem Fall.

Beitrag SWR aktuell (13.06.2023)