Strandkorb Open Air Konzerte im Oktober am Bostalsee fallen wegen Naturschutz aus

Endlich konnte es wieder los gehen: Konzerte vor Publikum. Stars wie Johannes Oerding oder Schandmaul
(c) Florian Blaes
(c) Florian Blaes

Endlich konnte es wieder los gehen: Konzerte vor Publikum. Stars wie Johannes Oerding oder Schandmaul geben Freiluftkonzerte vor ihren Fans. Monatelang wurde geplant und ein sicheres Corona-Konzept erstellt. So kam der Veranstalter „Car Concerts GmbH“ mit der wunderbaren Idee von Strandkorbkonzerten unter anderem am Bostalsee im Saarland. Im Vorfeld konnte man Tickets kaufen und die Konzerte waren größtenteils schnell ausverkauft.

Doch nun eine Nachricht, die so gar nicht gut bei den Veranstaltern, den Stars und vor allem bei den Fans angekommen ist: Viele Konzerte im Oktober sind verschoben oder komplett abgesagt. Schuld ist die Natur!

Folgendes teilt „Car Concerts GmbH“ mit: 

„Seit über 7 Monaten haben wir viel Zeit und Energie in die Zusammenstellung des Programms gesteckt, um euch eine großartige Konzertreihe zu präsentieren.
Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass das Strandkorb Open Air zwar bis Ende September stattfinden kann, aber die für Oktober geplanten Konzerte aufgrund naturschutzrechtlicher Bestimmungen nicht durchgeführt werden können.

Der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt des an die Festwiese angrenzenden Naturschutzgebiets ist rechtlich vorgeschrieben: Eine Veranstaltung darf keine erheblichen und nachhaltigen Auswirkungen auf die geschützten Tierarten haben, heißt es im Bundesnaturschutzgesetz.

Dementsprechend können wir keine Konzerte nach dem 30.09.2021 am Bostalsee spielen, wofür wir um Verständnis bitten.

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Wer den Termin durch die zeitliche Verschiebung nicht mehr wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit die Tickets an seiner VVK Stelle zurückzugeben. Die Tickets für die abgesagten Konzerte, werden direkt zurückerstattet. Dies erfolgt über die VVK Stellen, an denen die Tickets gekauft wurden oder über den jeweiligen Online-Ticketanbieter.“

In den sozialen Medien kritisiert die Community diese Entscheidung. So heißt es zum Beispiel: „Was für ein Larifarie, von Termin A zu Termin B. Oder vielleicht doch besser auf einen noch früheren Termin? Die Leute richten sich auf einen Termin und werden schon zum 2. Mal verprellt. Die Naturschutzsache wusste man schon im Frühjahr, Zugvögel kommen immer zur gleichen Zeit und nicht nach eigenem Belieben.“

DIE NEUEN TERMINE 2021

Einige der Konzerte konnten die Veranstalter noch in den September vor verschieben, aber leider nicht alle:

01.10. IN EXTREMO > abgesagt
02.10. STEFANIE HEINZMANN > 30.09.
03.10. FRITZ KALKBRENNER > 24.09.
04.10. MARKUS KREBS > 18.09.
06.10. JOHANNES OERDING > abgesagt
07.10. JOHANNES OERDING > abgesagt
08.10. SCHANDMAUL > abgesagt
10.10. KÖLSCH IM STRANDKORB > 28.09.