Weinstand in Trier ist Vorbild für ganz Deutschland

Der Weinstand in Trier ist etwas Besonderes. Nicht ohne Grund lockt er jährliche tausende Besucherinnen und Besucher an. Das wissen jetzt auch viele Stadtmarketingexperten in ganz Deutschland. Für den Trierer Weinstand gab es eine Auszeichnung:
Foto: triervonoben.de
Foto: triervonoben.de

Weinstand in Trier als Vorbild für Deutschland

Die vielen Fans wussten es schon lange: Der Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier hat Vorbildcharakter. Ab sofort wissen es auch viele Stadtmarketingexperten in ganz Deutschland: Der Weinstand wurde in den Best Practice-Projektpool der stadtimpulse aufgenommen. Seit 2021 dient dieser als bundesweite Inspirationsquelle für Kommunen, Wirtschaftsförderer, Händler, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung

Ideen zum Nachmachen

Die bundesdeutschen Innenstädte stehen seit einigen Jahren unter enormen Wandlungsdruck. Steigende Geschäftsmieten, gleichförmige Filialisten in den Fußgängerzonen und zunehmende Umsatzverschiebungen durch den Online-Handel sind klassische Stichworte, die in diesem Zusammenhang genannt werden, und deren Auswirkungen durch die Corona-Krise nochmals verstärkt wurden. Im Mai 2021 wurde deshalb der bundesweit erste Best-Practice-Datenpool ins Leben gerufen, der Projekte der Stadtentwicklung auf ihre erfolgversprechende Adaptierbarkeit für andere Städte zertifiziert.

In Saarburg gibt es seit Anfang April auch einen Weinstand. Für den neuen Weinstand wird der früher als Kiosk genutzte Pavillon am Altstadtufer genutzt.

Tausende Menschen besuchen den Trierer Weinstand jedes Jahr

Der Trierer Weinstand ist ein gelungenes Praxisbeispiel. Die Weinanbauregion Mosel und die Trierer Genusskultur werde durch den Stand sichtbar nach außen verkörpert, die Partnerschaft der Stadt mit den fünf Verbandsgemeinden und Winzer:innen in der Region gestärkt. Auch die Besucherzahlen sprechen für sich: Rund 85.000 Menschen genießen jährlich den Weinstand auf dem Hauptmarkt.

Der Weinstand auf dem Hauptmarkt. Foto: Facebook/ Weinstand Trier

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Damit bestätigen unabhängige Expertinnen und Experten von außen, was wir in Trier immer gespürt haben: Der Trierer Weinstand ist ein wichtiger Baustein für die Belebung der Innenstadt und ein Vorbild für das Stadtmarketing“, betont Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die den beliebten Treffpunkt auf dem Hauptmarkt betreibt. „Unsere Winzerinnen und Winzer schätzen die Präsentationsmöglichkeit, die Gäste die Abwechslung. Und jeder, der den Weinstand besucht, erhält eine positive Grundstimmung, die es zum Besuch der Gastronomie, des Einzelhandels oder ganz allgemein zum Wiederkommen in die Trierer City braucht.“

Pressemitteilung Trier Tourismus und Marketing GmbH (21.04.2023)