38 Grad im Saarland: Wetterdienst warnt vor Aufenthalt im Freien

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Hitzewarnung und eine UV-Warnung für das Saarland ausgesprochen. Am heutigen Samstag (18. Juni 2022) soll es bis zu 38 Grad heiß werden.
Der DWD rät aufgrund extremer Hitze und UV-Strahlung vom Auefenthalt im Freien ab. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Der DWD rät aufgrund extremer Hitze und UV-Strahlung vom Auefenthalt im Freien ab. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Laut dem Deutschen Wetterdienst könnten die Temperaturen an tiefer gelegenen Orten im Saarland heute auf bis zu 38 Grad steigen. Von 11:00 bis 19:00 Uhr haben die Meteorolog:innen daher eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben. Auch am Sonntag könnte erneut starke Wärmebelastung drohen.

UV-Warnung: Aufenthalt im Freien vermeiden

Der DWD warnt darüber hinaus vor intensiver UV-Strahlung. Zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr sollten die Saarländer:innen längere Aufenthalte im Freien vermeiden. Auch im Schatten empfiehlt der Wetterdienst eindringlich, Schutzmaßnahmen wie „ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (LSF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut“. Weitere UV-Schutztipps auf der Homepage des DWD.

Hitze kann lebensgefährlich werden

Laut Schätzungen des Robert-Koch-Instituts sterben jährlich Hunderte bis Tausende Menschen durch Hitze. Damit die hohen Temperaturen nicht zur Gefahr werden, sollte man vor allem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und sich nicht verausgaben. Weitere Tipps, wie wir bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren.

Hohe Gefahr vor Wald- und Flächenbränden: Grillverbot in Saarbrücken

Aufgrund des erhöhten Wald- und Flächenbrandrisikos durch die Trockenheit hat die Stadt Saarbrücken bereits ein Grillverbot auf öffentlichen Plätzen verhängt. Offenes Feuer sollten die Saarländer:innen derzeit vermeiden. Am Samstag liegt das Risiko laut DWD im gesamten Saarland auf Stufe vier von fünf im sogenannten Waldbrandgefahrenindex.

Kinder und Hunde nicht im Auto zurücklassen

Zudem sollten Kinder oder Hunde insbesondere an heißen Tagen wie heute nicht im Auto gelassen werden. Das kann lebensgefährlich sein.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Eigene Artikel