Heute Ärzte-Streiks in Kliniken: Auch fünf Saar-Krankenhäuser betroffen

In kommunalen Kliniken in ganz Deutschland ruft die Gewerkschaft Marburger Bund am heutigen Dienstag (9. Mai 2023) zu Warnstreiks auf. Auch fünf Krankenhäuser im Saarland sind betroffen.
Der Betrieb etwa in der Winterberg-Klinik soll aufrechterhalten werden. Foto: Klinikum Saarbrücken
Der Betrieb etwa in der Winterberg-Klinik soll aufrechterhalten werden. Foto: Klinikum Saarbrücken

Warnstreiks in kommunalen Kliniken

In ganz Deutschland kann es heute in kommunalen Kliniken zu Einschränkungen kommen. Der Marburger Bund hat Ärztinnen und Ärzte im Zuge eines Tarifstreits erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Auch der saarländische Landesverband fordert die Mediziner:innen auf, ihre Arbeit am Dienstag niederzulegen.

Fünf Krankenhäuser im Saarland beteiligt

Laut SR betrifft der Streik das Klinikum Saarbrücken Winterberg, die SHG Kliniken Sonnenberg, Merzig und Völklingen sowie das Kreiskrankenhaus St. Ingbert. Der Marburger Bund wolle Notdienstvereinbarungen mit den einzelnen Einrichtungen treffen, um die medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten.

Das fordert die Gewerkschaft

Die Gewerkschaft fordert rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 einen Ausgleich für die Preissteigerungen seit der letzten Anpassung im Herbst 2021. Zudem will sie eine Gehaltserhöhung um 2,5 Prozent erwirken. Allerdings gibt es nach vier Verhandlungsrunden noch kein konkretes Angebot.

Mehrere Hundert Ärzt:innen im Saarland betroffen

Im Saarland betreffen die Tarifverhandlungen mehrere hundert Ärztinnen und Ärzte, so der Marburger Bund. Bundesweit gelten die Verträge für rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte, die in kommunalen Kliniken angestellt sind. Um den Druck zu erhöhen, findet in Frankfurt heute eine zentrale Kundgebung statt.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk