Aktuelle Spritpreise in Luxemburg: Das kosten Diesel und Benzin am Wochenende

Vor allem am Wochenende fahren viele Menschen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz gerne zum Tanken nach Luxemburg. Was man am Samstag (25. November 2023) und Sonntag (26. November 2023) im Großherzogtum für Diesel und Benzin zahlen muss, zeigt unser aktueller Überblick:
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr bei SOL.DE. Foto: Uwe Lein/dpa-Bildfunk
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr bei SOL.DE. Foto: Uwe Lein/dpa-Bildfunk

Tanken in Luxemburg: Das kosten Benzin und Diesel aktuell

Viele Autofahrer:innen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz fahren insbesondere am Wochenende gerne nach Luxemburg, um dort von den günstigeren Tankpreisen zu profitieren. Was Benzin und Diesel an den Tankstellen im Großherzogtum aktuell (25. November 2023) kosten, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Benzin „Super 95“ wird in Luxemburg leicht günstiger

Seit Freitag (24. November 2023) ist das Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht dem deutschen E10-Benzin) etwas günstiger als noch an den Vortagen. Mit 1,497 Euro pro Liter, zahlen die Verbraucher:innen nun 1,6 Cent weniger je Liter. Keine preislichen Änderungen gab es hingegen beim Benzin der Sorte „Super 98“ (entspricht dem deutschen „Super Plus“). Hier werden weiterhin 1,714 Euro pro Liter fällig.

Das kostet der Diesel aktuell in Luxemburg

Für einen Liter Diesel-Kraftstoff müssen die Autofahrer:innen derzeit (Stand 25. November 2023) 1,542 Euro zahlen. Das entspricht dem Preis der Vortage.

Was Autofahrer:innen beachten sollten: Preise schwanken ständig

Wer in Luxemburg tanken will, sollte vorher einen Blick in eine der zahlreichen Tank-Apps werfen. Die Preise in Deutschland sind nämlich ständigen Schwankungen unterworfen. So kann es manchmal eben doch günstiger sein, nicht über die Grenze zu fahren. Sondern hierzulande zu tanken. Unnötige Fahrten sollten wegen der Erderhitzung ohnehin vermieden werden.

Informationen zu Kanister, Zigaretten und Kaffee

Wer dennoch zu den Nachbarn ins Großherzogtum fährt, kann dort auch einen Kanister füllen. Pro Fahrzeug sind insgesamt 20 Liter an Kraftstoff erlaubt. Auch Waren wie Zigaretten oder Kaffee sind in Luxemburg günstiger als in Deutschland. Saarländer:innen können hier zusätzliches Geld sparen.

Verwendete Quellen:
– Luxemburgisches Energieministerium