Alle Jahre wieder: Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken stoppt Abgabe

Alle Jahre wieder landen entgegen aller Mahnungen von Tierschützer:innen wieder Hunde, Katzen und Nagetiere unterm Weihnachtsbaum. Die lebenden Geschenke werden den neuen Besitzer:innen allerdings mitunter schnell lästig. Das Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken beugt vor.
Das Bertha-Bruch-Tierheim gibt vor Weihnachten keine Tiere ab. Sie sollen nicht als Geschenke unterm Weihnachtsbaum landen. Symbolfoto: Unsplash
Das Bertha-Bruch-Tierheim gibt vor Weihnachten keine Tiere ab. Sie sollen nicht als Geschenke unterm Weihnachtsbaum landen. Symbolfoto: Unsplash

Jedes Jahr zu Weihnachten schlagen Tierschützer:innen Alarm. „Vor allem Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sind das klassische Weihnachtsgeschenk für Kinder„, meint Frederick Guldner, Sprecher des Tierschutzvereins 1924 Saarbrücken und des Bertha-Bruch-Tierheims. Genau diese Tiere sind es dann, die nicht allzu lange nach den Feiertagen langweilig oder lästig werden. Dann müssen sie wieder schnell verschwinden.

Um Spontankäufe zu Weihnachten auszuschließen, gibt das Tierheim an den Tagen vor Heiligabend keine Tiere mehr ab. „Oder aber wir stellen den Interessierten sehr genaue und gezielte Fragen„, so Guldner. „Und wenn es dann zu spontan klingt, vertrösten wir auf das neue Jahr.“ Wer etwa einen Hund haben möchte, kann diesen dann zwar kennenlernen und mit ihm spazieren gehen. Mit nach Hause kann das Tier jedoch erst nach Weihnachten. Das Bertha-Bruch-Tierheim macht jedoch Ausnahmen: „Wenn jemand schon ein halbes Jahr kommt und sagt, dass er das Tier jetzt gerne mitnehmen würde, weil er über die Feiertage Urlaub hat, dann würden wir vermitteln, weil es kein Spontankauf ist“, erläutert Guldner.

Derzeit warten mehr als 50 Hunde im Saarbrücker Tierheim auf neue Besitzer:innen. Die befürchtete Pandemie-Abgabewelle blieb zwar aus. Dennoch handele es sich bei etwa einem Dutzend Hunde „definitiv klassische Corona-Hunde„. Bei anderen jungen Tieren, die im Alter zwischen zwölf und 16 Monaten abgegeben wurden, könne man nur mutmaßen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur