Allerheiligen im Saarland: So dürfen Bäckereien und Blumenläden öffnen

Im Saarland ist Allerheiligen ein Feiertag. Welche Regeln gelten dann für Verkaufsstellen wie Bäckereien oder Blumenläden? Wir haben die Antwort.
Bäckereien dürfen im Saarland an Feiertagen öffnen - aber nur für fünf Stunden. Foto: dpa-Bildfunk
Bäckereien dürfen im Saarland an Feiertagen öffnen - aber nur für fünf Stunden. Foto: dpa-Bildfunk

Das Saarland ist eines von fünf Bundesländern, in denen Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag ist. Die meisten Läden wie Supermärkte oder Kleidergeschäfte bleiben am Dienstag, 1. November 2022 also geschlossen. Doch welche Regeln gelten für Bäckereien oder Blumenläden? SOL.DE hat einen Blick ins Ladenöffnungsgesetz geworfen.

Feiertag im Saarland: Was darf öffnen?

Das Papier regelt, welche Öffnungszeiten an Werktagen, aber auch an Sonn- und Feiertagen in verschiedenen Verkaufsstellen gelten. Sonntags und an Tagen wie Allerheiligen dürfen demnach geöffnet sein:

  1. Verkaufsstellen, deren Angebot in erheblichem Umfang aus einer oder mehreren der folgenden Warengruppen besteht: Back- und Konditoreiwaren, Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften, Waren zum sofortigen Verzehr oder Waren zum sofortigen Gebrauch und Verbrauch
  2. Verkaufsstellen von themenbezogenen Waren oder Waren zum sofortigen Verzehr auf dem Gelände oder im Gebäude einer Veranstaltung oder an einem festen Ausstellungsort während der Veranstaltungs- bzw. Öffnungsdauer, sofern die Waren einen engen Bezug zur Veranstaltung oder zum Veranstaltungsort aufweisen oder der Versorgung der Besucher dienen.

Wie lange dürfen Bäckereien und Blumenläden an Feiertagen öffnen?

In Laiendeutsch formuliert: Ja, Bäckereien und Blumenläden können an Feiertagen aufmachen. Allerdings nur für fünf Stunden, sagt das Gesetz. Die Geschäfte können ihre Öffnungszeiten selbst festlegen.

Welche Sonderregeln gibt es?

  • Apotheken: Dürfen (theoretisch) an allen Tagen des Jahres während des gesamten Tages geöffnet sein. Allerdings hat die zuständige Verwaltungsbehörde für eine Gemeinde oder für benachbarte Gemeinden mit mehreren Apotheken anzuordnen, dass außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten abwechselnd ein Teil der Apotheken geschlossen sein muss. An den geschlossenen Apotheken ist an sichtbarer Stelle ein Aushang anzubringen, der die zurzeit offenen Apotheken bekannt gibt.
  • Tankstellen: Sie dürfen an allen Tagen des Jahres während des gesamten Tages geöffnet sein.
  • In Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorten dürfen Devotionalien, Waren, die für diese Orte kennzeichnend sind, Reisebedarf, Sportartikel und –zubehör sowie Badegegenstände an Sonn- und Feiertagen verkauft werden.

Was wird an Allerheiligen gefeiert?

Allerheiligen ist der katholische Gedenktag für die Heiligen. In fünf Bundesländern (Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) ist es ein gesetzlicher Feiertag und ein sogenannter stiller Feiertag. Es dürfen dann keine öffentlichen Tanzveranstaltungen durchgeführt werden, laute Musik ist verboten.

Nächster Feiertag im Saarland

Der nächste Feiertag im Saarland ist der 25. Dezember 2022.

Verwendete Quellen:
– Ladenöffnungsgesetz des Saarlandes
– Wikipedia: Allerheiligen