Amtliche Hitzewarnung für das Saarland – auch Gewitter möglich

Im Saarland müssen sich die Menschen heute auf Hitze einstellen. Es liegt eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor. Das sind die Details dazu:
Der Sommer gibt ein Comeback im Saarland. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Der Sommer gibt ein Comeback im Saarland. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Der Sommer gibt ein Comeback im Saarland. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Der Sommer gibt ein Comeback im Saarland. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

Bis zu 32 Grad an der Saar am Montag erreicht

Mit bis zu 32 Grad im Saarland war die neue Woche äußerst warm gestartet. Wie aus der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht, soll es hierzulande am heutigen Dienstag (11. Juli 2023) noch heißer werden.

Erneut amtliche Warnung vor Hitze im Saarland

Für den Dienstag hat der DWD eine amtliche Hitzewarnung für das Saarland veröffentlicht, wie aus der Webseite des Wetterdienstes hervorgeht. Die Warnung betrifft den Zeitraum von 11.00 bis 19.00 Uhr.

„Am Dienstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, so die DWD-Angaben. Dies betreffe insbesondere das dicht bebaute Stadtgebiet von Saarbrücken. „Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen“.

In dem angegebenen Zeitraum sollte man daher die Innenräume möglichst kühl halten und ausreichend Wasser trinken. Tipps zu letzterem Punkt findet ihr an dieser Stelle: „Genügend trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag“.

Zudem seien ab Dienstagnachmittag einzelne Schauer und Gewitter nicht auszuschließen: „Ab dem späteren Nachmittag und Abend von Südwesten einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen möglich. Am Abend im Süden lokal schwere Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel nicht ausgeschlossen“.

Am Mittwoch wieder etwas kühler

Etwas kühler soll dann der Mittwoch im Saarland werden. „Am Mittwoch heiter bis wolkig, anfangs noch einzelne Schauer“, so die Prognose. Der Nachmittag falle voraussichtlich niederschlagsfrei aus. „Höchsttemperatur zwischen 24 und 28, in höheren Lagen um 20 Grad“. In der Nacht zum Donnerstag kühle es dann nochmals weiter ab – mit Maxi-Werten zwischen 12 und 15 Grad.

Weitere Aussichten

Der Donnerstag falle überwiegend heiter sowie voraussichtlich niederschlagsfrei aus. Im Saarland würden „Tageshöchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad“ erreicht, prognostiziert der Wetterdienst.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst