Anke Rehlinger: E-Scooter-Fahrer sollten besser kontrolliert werden

Allein in Berlin sind seit Erlaubnis von E-Scootern bei Unfällen mit den Rollern 16 Menschen schwer verletzt worden. Saarlands Verkehrsministerin Anke Rehlinger sieht auch deswegen Nachbesserungsbedarf.
E-Scooter sind seit drei Monaten erlaubt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk.
E-Scooter sind seit drei Monaten erlaubt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk.
E-Scooter sind seit drei Monaten erlaubt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk.
E-Scooter sind seit drei Monaten erlaubt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk.

Fast vier Monate nach dem Startschuss für E-Scooter sieht die Vorsitzende der Länder-Verkehrsministerkonferenz, Anke Rehlinger (SPD), Nachbesserungsbedarf. Erste Erfahrungen in verschiedenen Städten hätten gezeigt, „dass alleine vernünftige Regeln zu haben noch nicht ausreicht und man sicherlich noch mal schauen muss, ob man die Regeln nachschärfen muss“, sagte Rehlinger der Deutschen Presse-Agentur.

Mehr Fahrradstreifen bei der Polizei?

Über die neuen E-Tretroller werden sich die Verkehrsminister ab dem heutigen Mittwoch (9. Oktober) auch bei ihrer zweitägigen Herbsttagung in Frankfurt austauschen.

„Für die Zukunft wesentlich“ sei es, dass die Einhaltung der Regeln bei E-Scooter-Fahrern auch kontrolliert werde, sagte die Saar-Ministerin. Dabei könnte es sinnvoll sein, mehr Fahrradstreifen bei der Polizei zu haben, „weil im Grunde genommen sehe ich gar keine Möglichkeit, dem einen oder anderen Sünder folgen zu können, wenn man als Fußstreife oder im Auto unterwegs ist.“

E-Scooter auch auf Gehwegen genutzt

E-Scooter werden in einigen Innenstädten inzwischen häufig auf Straßen, Radwegen und – unerlaubterweise – auch Gehwegen genutzt. Sie dürfen bis zu 20 Kilometer pro Stunde fahren.

Es sei grundsätzlich eine „richtige Entscheidung gewesen“, die neuen Gefährte mit Elektroantrieb nicht auf den Gehwegen zuzulassen, sondern sie den Radwegen oder der Straße zuzuordnen. „Ich bin nach wie vor ein Befürworter neuer Mobilitätsformen“, sagte sie. Das Mobilitätsverhalten werde sich weiter ändern – daher werde man auch zukünftig immer wieder über die Verteilung der Verkehrsräume reden. „Das wird ein Dauerthema“, sagte sie.

Unfälle mit E-Scooter keine Seltenheit

In Berlin registrierte die Polizei in den ersten drei Monaten seit der Erlaubnis dieser Scooter 74 Unfälle von Rollerfahrern. Dabei wurden 16 Menschen schwer und 43 leicht verletzt. Die häufigsten Ursachen für die Unfälle waren Fehler beim Fahren, unzulässige Benutzung von Gehwegen und Alkohol, wie aus einer Bilanz hervorging.

E-Scooter sind in vielen Städten auch umstritten, weil sie nahezu überall abgestellt werden und zum Hindernis werden können, zum Beispiel für Menschen mit Behinderung auf Gehwegen.

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presse-Agentur