Apothekerkammer spendet 1.000 Antigentests an Wärmestube Saarbrücken

Stellvertretend für alle Apotheken im Saarland hat die Apothekerkammer der Wärmestube Saarbrücken 1.000 Corona-Antigentests gespendet. So soll auch etwa Obdachlosen ermöglicht werden, sich unkompliziert auf das Virus testen zu lassen.
Bild: Carsten Wohlfeil (GF der Apothekerkammer des Saarlandes) überreichte Klaus Birkenberger (Einrichtungsleiter Wärmestube Saarbrücken) 1.000 Corona-Tests. Foto: Apothekerkammer
Bild: Carsten Wohlfeil (GF der Apothekerkammer des Saarlandes) überreichte Klaus Birkenberger (Einrichtungsleiter Wärmestube Saarbrücken) 1.000 Corona-Tests. Foto: Apothekerkammer

„Ein Antigen-Schnelltest ist die schnellste Methode, um eine COVID-19- Infektion zu entdecken. Mit unserer heutigen Spende wollen die saarländischen Apotheken einen Beitrag dazu leisten, dass auch Menschen in prekären Lebenssituationen die Möglichkeit eröffnet wird, sich auf eine COVID-19-Infektion zu testen“, erklärt Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes.

Die Apotheken hatten nach einem Aufruf der Kammer bereits eine Vielzahl an Corona-Selbsttests an die Wärmestube gespendet. Nun legt die Apothekerkammer selbst nochmals 1.000 Tests darauf. „Durch diese schnelle Hilfsaktion unterstützen Sie uns sehr, die Wärmestube Saarbrücken in diesen herausfordernden Zeiten zu einem ’sicheren Ort‘ für Menschen ohne Obdach oder in prekären Wohnsituationen zu machen. Dafür vielen Dank!“, erklärt Hermann Schell, Geschäftsführer Initiativkreis Wärmestube Saarbrücken e.V..

Die Wärmestube in Saarbrücken bietet ihren Gästen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Mahlzeiten sowie Wasch- und Duschmöglichkeiten. Neben der physischen Wärme geht es den Helfer:innen aber auch um die soziale Komponente. In der Stube können die Obdachlosen etwa Kontakte knüpfen und auch Freizeitaktivitäten nachgehen. Dazu gibt es Spiele, Sportangebote oder Filmnachmittage. Darüber hinaus vermittelt der Verein geeignete Hilfe und bietet Möglichkeiten für Arbeit und oder ehrenamtlichen Engagement.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Apothekerkammer des Saarlandes