Am Samstag, 8. Juli, können sich die Musikfans beim neunten Volcano-Festival im Theleyer Skatepark den Mitsing-Unterricht der Ruhrpott-Formation „Sondaschule“ besuchen. Zudem präsentiert die Band Songs vom neuen Album „Schere, Stein, Papier“, das morgen (7. Juli) auf den Markt kommt.
Zweiter Festival-Kracher ist die Berliner Punk-Band Terrorgruppe. „Wir stellen beide Bands auf die gleiche Stufe, wir haben zwei Headliner“, freut sich Julian Backes vom Volcano-Orgateam. Gemeinsam mit Yannick Meisberger hat er sich um die Auswahl und Verpflichtung der Bands gekümmert.
In den vergangenen Jahren hat der Volcano-Verein stets den Musikgeschmack nicht nur der jüngeren Kundschaft getroffen und bis zu 1000 Besucher aus der Großregion nach Theley gelockt. „Die Grenze haben wir uns bei 1500 Besuchern gesetzt, mehr Karten können wir nicht verkaufen. Wir hoffen auf einen guten Betrieb“, so Meisberger.
Für viel Wirbel werden Rantanplan mit ihrem krachenden Skapunk-Sound sorgen. In der Heimat Hamburg ist die Band mittlerweile Pate des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ganz im Sinne der Festivalcrew. Für jegliche Art von Intoleranz, Rassismus, Faschismus, Antisemitismus oder Sexismus ist im Theleyer Skatepark kein Platz.
Das gesamte Line-Up findet ihr hier.