Brand an Rotlicht-Club in Beckingen – 100 Kräfte bei Großeinsatz vor Ort

Am Euro-Club in Beckingen-Saarfels ist es am Sonntag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Zu dem Zeitpunkt standen Garagen sowie ein Schuppen in Vollbrand. Das sind die Angaben der Einsatzkräfte dazu:
Foto: Feuerwehr Merzig/Facebook
Foto: Feuerwehr Merzig/Facebook

Brand an Euro-Club in Saarfels

Am gestrigen Sonntagnachmittag (23. Januar 2022), gegen 15.00 Uhr, sind die Löschbezirke Saarfels, Beckingen und der Einsatzleitwagen aus Düppenweiler zu einem Feuer alarmiert worden. Den Angaben der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen zufolge war zuvor über den Notruf 112 „Rauchentwicklung aus dem Euro-Club in Saarfels an der L174“ gemeldet worden. Auch rückten ein Rettungstransportwagen aus Rehlingen-Siersburg sowie die Polizei zur Einsatzstelle aus, hieß es.

Brand beim Eintreffen der Kräfte. Foto: Polizei Merzig

Maßnahmen vor Ort

„Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen drei Garagen sowie ein Schuppen neben dem Haupthaus bereits im Vollbrand“, so die Feuerwehr. Unverzüglich sei die Brandbekämpfung gestartet worden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, verlegte laut Mitteilung der Löschbezirk Beckingen eine entsprechende Leitung vom Bach, in Höhe des Beckinger Bahnhofs, zur Einsatzstelle. Darüber hinaus veranlasste die Polizei aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Dillingen und Merzig. Die L174 wurde ebenfalls voll gesperrt.

„Durch die starke Rauchentwicklung wurden sehr viele Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt“, teilten die Helfer:innen mit. Um die „Atemschutzlogistik personell und materiell aufzustocken“, forderte die Feuerwehr den Löschbezirk Haustadt sowie den „Gerätewagen Atemschutz“ aus Merzig nach. Ebenfalls vor Ort: der „Verpflegungszug“ des DRK Reimsbach-Oppen-Erbringen und der Rettungswagen der Malteser Merzig. Für Hilfe bei den Absperrmaßnahmen sorgte laut Mitteilung der Gemeindebauhof.

Rund 100 Kräfte im Einsatz

„Gegen 19.00 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen“, so die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen. Der Löschbezirk Saarfels blieb zu dem Zeitpunkt noch vor Ort. Im Einsatz: rund 100 Kräfte, darunter 76 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen.

Wohl Brandstiftung

„Die polizeilichen Ermittlungen ergaben den Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung, dauern aber noch an“, teilte die Merziger Inspektion mit. „Der Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt“. Personen seien nicht verletzt worden.

Verwendete Quellen:
– Beitrag auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen, 23.01.2022
– Mitteilung der Polizeiinspektion Merzig, 24.01.2022