Der Saarbrücker Staden: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Sonne am Staden zu genießen ist an sich schon eine sehr entspannte Angelegenheit – um es noch entspannter zu machen, haben wir die häufigsten Fragen zusammen getragen und für euch beantwortet.
Der Saarbrücker Staden ist allseits beliebt. Archivfoto.
Der Saarbrücker Staden ist allseits beliebt. Archivfoto.
Der Saarbrücker Staden ist allseits beliebt. Archivfoto.
Der Saarbrücker Staden ist allseits beliebt. Archivfoto.

Sobald die ersten Sonnenstrahlen durchkommen und die Temperaturen halbwegs annehmbar werden, verlassen Saarbrücker scharenweise ihre Wohnungen (oder Lieblingskneipen) um ein bis fünf Zwickel in der Natur zu genießen. Und wenn wir ehrlich sind, gibt es hierfür nur einen angemessenen Ort in der Landeshauptstadt des Saarlandes: den Staden.

Aber natürlich geht es hier nicht nur um Bier trinken und Schwenken! Junge Familien, die den Spielplatz nutzen, Teenager, die auf der Wiese rumhängen, motivierte Federball- oder Tischtennisspieler, Fahrradfahrer und Biergartengäste leben hier in friedlicher Co-Existenz. Das Zusammenkommen der verschiedensten Personengruppen generiert die Sommeridylle, die wir so lieben.

Falls du neu in Saarbrücken und noch nicht ganz mit den Gepflogenheiten deiner neuen Nachbarn vertraut bist, haben wir dir hier ein kleines How-to-Staden zusammengestellt:

Wo kann ich am Staden parken?

In den Straßen Obere Lauerfahrt und Am Staden kann man mit Parkschein parken und hat damit den kürzesten Weg zum Saarufer. Wer sich das Geld für den Parkautomaten sparen will, kann sein Auto in der Bismarckstraße abstellen. Ebenfalls kostenlos sind die Parkplätze in der Halbergstraße, hier müsste man dann aber einen Fußweg von circa zehn Minuten zum Staden einplanen.

Ab wann kann ich am Staden Getränke kaufen?

An der Straße Am Staden findet ihr die zwei Verkaufsstände Platanen-Café und Ulanen-Pavillon, an denen ihr euch mit Kaffee, Bier und Snacks versorgen könnt. Feste Öffnungszeiten haben die Stände nicht, da sie sich nach den Jahreszeiten und dem Wetter richten.

Im Sommer (und solange es trocken ist) kann man davon ausgehen, dass das Café gegen 11 Uhr und der Pavillon gegen 12 Uhr öffnet. Bei gutem Wetter öffnet auch die Theke, die direkt an die Saarwiese angrenzt. Es lohnt sich also,  eine kleine Runde zu laufen, um zu schauen, wo die Schlange am kürzesten ist und so exorbitante Wartezeiten zu vermeiden.

Pro-Tipp: Vergesst nicht, die Pfandmarken einzustecken. Das erspart euch nervige Diskussionen mit den Thekern, wenn ihr eure Gläser zurückbringen wollt. Die verschiedenen Stände gehören alle zusammen, also könnt ihr auch an allen Stationen euer Pfand abgeben.

Wann öffnet der Grill am Staden?

An das Saarufer angrenzend ist eine Grillstation, an der ihr euch mit original saarländischen Schwenkern versorgen könnt. Neben Schwenkern gibt es natürlich auch anderes Grillgut und vegetarische Alternativen wie Kartoffelsalat und Pasta. Wie der Biergarten öffnet der Grill im Sommer und bei gutem Wetter gegen 12 Uhr.

Kann ich meine eigenen Getränke an den Staden mitbringen?

Natürlich seid ihr nicht gezwungen, die Getränke am Kiosk zu kaufen, sondern könnt Sachen von zu Hause mitbringen. Achtet nur darauf, die Getränke nicht auf den Bierbänken zu trinken, denn die gehören zum Ulanen-Pavillon. In seine Lieblingskneipe würde man ja auch nicht sein eigenes Bier mitbringen. Also schnappt euch eine Picknickdecke und macht es euch auf der Saarwiese gemütlich.

Wo darf ich am Staden grillen?

Wenn ihr euch nicht nur Getränke mitbringen wollt, sondern auch euer Essen, müsst ihr nicht zwingend auf einen Schwenker verzichten. Theoretisch dürft ihr am gesamten Saarufer grillen, was ihr dabei beachten müsst, haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Außerdem gibt es auf der Saarwiese offizielle Behälter, in denen Grillasche und –glut entsorgt werden können. Wenn ihr lieber ein bisschen Abseits vom Trubel grillen wollt, gibt es noch einen weiteren auf der anderen Saarseite.