Deutschlands nachhaltigstes Reiseziel: Saar-Region steht in Finale von Wettbewerb
Tourismusverband sucht nachhaltigstes Reiseziel in Deutschland
Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz sucht der Deutsche Tourismusverband derzeit Deutschlands nachhaltigstes Reiseziel. Wie das Portal „reisereporter.de“ berichtet, hatten sich zuvor deutsche Regionen, Orte und Städte dafür bewerben können. Inzwischen stehen sechs Finalisten fest, aufgeteilt in zwei Kategorien. Auch eine Saar-Region ist dabei.
Biosphärenreservat Bliesgau kämpft um Titel
In der Kategorie „Starter“ stehen im Finale des Wettbewerbs Bremerhaven, Oberstdorf und Vorpommern. Die Finalisten im Bereich „Fortgeschritten“ sind das Allgäu, die Sächsische Schweiz – und das Biosphärenreservat Bliesgau im Saarpfalz-Kreis.
Laut „reisereporter.de“ steht das Biosphärenreservat im Südosten des Landes nicht zum ersten Mal im Wettbewerb. Bereits 2016/17 sei die Region Finalist gewesen.
Was die Region so besonders macht
Dem Reise-Portal zufolge lässt sich im Biosphärenreservat Bliesgau ein „grüner“ Urlaub planen. „Den musst du dir nicht einmal selbst zusammensuchen, Bliesgau hat ganze Urlaubspakete geschnürt, die sämtliche Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen“, heißt es.
Die Region lasse sich bestens auf dem Glan-Blies-Radweg erkunden. Wer es abenteuerlicher mag, kann nach Angaben von „reisereporter.de“ an einem zweitägigen Wildniscamp teilnehmen. „Bliesgau ist wie gemacht für einen Wettbewerb, der sich an nachhaltige Reiseziele richtet, denn Biosphärenreservate sind Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung“.
So geht es im Wettbewerb weiter
Laut Reise-Portal werden die Juror:innen im Mai 2023 alle sechs „Destinationen bereisen und sich genauer umschauen“. Die große Siegerehrung findet am 21. Juni im Bundesumweltministerium in Berlin statt.
Das gibt es zu gewinnen
Die Sieger der beiden Kategorien dürfen sich dem Bericht zufolge unter anderem über produzierte Videosequenzen für ihr Marketing freuen. „Außerdem werden sie Teil einer deutschlandweiten Onlinekampagne der Deutschen Bahn sein sowie in internationalen Marketingaktionen der Deutschen Zentrale für Tourismus eine Rolle spielen“, so „reisereporter.de“.
Verwendete Quellen:
– reisereporter.de
– saarpfalz-touristik.de
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/Mmyr2019/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet