DWD gibt amtliche Gewitter-Warnung für mehrere Landkreise im Saarland heraus

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagnachmittag (8. September 2022) eine amtliche Warnung vor Gewittern für mehrere Landkreise im Saarland ausgesprochen. Demnach sind diese Teile betroffen:
Der DWD warnt erneut vor Gewittern im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa/AFP | Nicolas Tucat
Der DWD warnt erneut vor Gewittern im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa/AFP | Nicolas Tucat

Warnung vor starkem Gewitter im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagnachmittag eine amtliche Warnung vor Gewittern im Saarland ausgesprochen. Betroffen sind demnach fast alle Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken. Lediglich für den Saarpfalz-Kreis besteht bislang noch keine amtliche Gewitter-Warnung. Das könnte sich aber im Verlauf des Abends ändern. Denn nach aktueller DWD-Vorhersage soll es im gesamten Saarland ab Donnerstagnachmittag immer wieder zu Gewittern und Schauern kommen: „Gewitter und Regen im Saarland erwartet“.

Die Gewitter sollen in den betroffenen Landesteilen sowohl am späten Nachmittag, als auch am Abend sowie in der Nacht auftreten, wie aus der aktuellen Unwetter-Warnung des DWD hervorgeht. Der Wetter-Trend soll sich dann bis zum Samstag fortsetzen.

Update (17:28 Uhr): Gewitter-Warnung auch auf Saarpfalz-Kreis ausgeweitet

Inzwischen hat der Deutsche Wetterdienst seine Gewitter-Warnung auch auf den Saarpfalz-Kreis ausgeweitet. Demnach kann es am Donnerstagabend in allen Teilen des Saarlands zu Gewittern kommen.

DWD warnt vor Blitzschlag und Verkehrsbehinderungen durch Platzregen im Saarland

In der aktuellen Warnung des DWD wird auf die möglichen Gefahren des Gewitters aufmerksam gemacht: „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.“, so der Hinweis des Wetterdienstes.

Weiter heißt es in der aktuellen Mitteilung des DWD: „Von Südwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7).“.

Verwendete Quellen:
– Amtliche Gewitter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes vom 08.09.2022