DWD-Warnlagebericht: Gewitter am Samstag im Saarland erwartet

Für den heutigen Samstag (12. August 2023) erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Gewitter im Saarland. Der aktuelle DWD-Warnlagebericht im Überblick:
Für Dienstag werden Gewitter im Saarland erwartet. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
Für Dienstag werden Gewitter im Saarland erwartet. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes: Gewitter im Saarland erwartet

Die Menschen im Saarland müssen sich für den heutigen Samstag (12. August 2023) auf Gewitter einstellen. So besteht laut einem aktuellen Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom Samstagmorgen die Gefahr von schauerartigen Regenfällen und lokalen Gewittern mit Starkregen. Auch punktuelle Unwetter seien laut den Meteorolog:innen des DWD nicht ausgeschlossen. Der Warnlagebericht des Wetterdienstes bezieht sich auf alle Landkreise des Saarlandes.

Gewitter vor allem am Vormittag möglich

Nach den Angaben des DWD sind vor allem am Samstagvormittag Gewitter wahrscheinlich. In dem Warnlagebericht heißt es aktuell: „Heute Durchzug von schauerartig verstärkten Regenfällen. Im Vormittagsverlauf häufiger eingebettete Gewitter. Hauptgefahr durch örtlichen (auch ungewittrigen) Starkregen mit Mengen von 15 bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Lokal eng begrenzt heftiger Starkregen von mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder über 35 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden (Unwetter) nicht ganz ausgeschlossen. Zudem bei Gewittern kleinkörniger Hagel und Sturmböen bis 75 km/h (Bft 8-9) aus Südwest möglich.“

Aktuell noch keine amtliche Unwetterwarnung: Gewitter sind schwer vorherzusagen

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 09.49 Uhr) besteht noch keine amtliche Unwetterwarnung im Saarland. Das kann sich im Verlaufe des Tages allerdings ändern. Sollte es eine entsprechende Warnung geben, werden wir bei SOL.DE darüber informieren.

Gewitter sind vor allem lokale Phänomene und nicht leicht vorherzusagen. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN.

Verwendete Quellen:
– Aktueller Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom 14.07.2023