Wetterdienst meldet für heute Gewitter im Saarland
Update: Bislang sind Gewitter im Saarland ausgeblieben
Der Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes hat sich bis zum Samstagnachmittag (Stand: 16.39 Uhr) noch nicht bewahrheitet. Der Tag zeigt sich im Saarland bislang sommerlich warm bei nur wenigen Wolken.
Deutscher Wetterdienst erwartet am Samstag Gewitter im Saarland
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht davon aus, dass es am heutigen Samstag (2. September 2023) zu Gewittern im Saarland kommen wird. Das teilte der DWD am Samstagmorgen im Rahmen eines Warnlageberichts mit. Demnach soll es in manchen Teilen vom Saarland bereits am Morgen vereinzelt zu Gewittern kommen. In den Mittagsstunden erhöhe sich die Gewitterwahrscheinlichkeit dann weiter.
Im DWD-Warnlagebericht heißt es dazu unter anderem: „Heute mit geringer Wahrscheinlichkeit schon am frühen Morgen, wahrscheinlich aber erst ab dem Mittag einzelne Gewitter mit Starkregen von 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, kleinkörnigem Hagel und starken Böen bis 60 km/h (Windstärke 7 auf der Beaufort-Skala).
Gewitter sind schwer vorherzusagen – hier gibt es aktuelle Warnungen
Eine amtliche Gewitterwarnung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgesprochen worden. Das liegt daran, dass es sich bei Gewittern vor allem lokale Phänomene handelt, die nicht leicht vorherzusagen sind. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN. Sollte eine amtliche Unwetterwarnung für das Saarland herausgegeben werden, werden auch wir von SOL.DE darüber berichten.
DWD prognostiziert für die nächsten Tage einen „sommerlichen Witterungsabschnitt“
Auch wenn es heute zu Gewittern im Saarland kommen soll, erwartet der Deutsche Wetterdienst an diesem Wochenende auch wieder ein freundlicheres Wetter. „Insgesamt setzt sich am Wochenende allmählich ein Hochdruckeinfluss durch und es wird nochmal ein sommerlicher Witterungsabschnitt eingeleitet“, verspricht ein Meteorologe des DWD.
Verwendete Quellen:
– Aktueller Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom 02.09.2023