DWD-Warnlagebericht: Unwetterartige Gewitter im Saarland erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den morgigen Samstag (14. Juli 2023) unwetterartige Gewitter im Saarland. Der aktuelle Warnlagebericht des DWD im Überblick:
Für den Samstag (14.07.2023) erwartet der Deutsche Wetterdienst unwetterartige Gewitter im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Für den Samstag (14.07.2023) erwartet der Deutsche Wetterdienst unwetterartige Gewitter im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

DWD-Warnlagebericht: Unwetterartige Gewitter im Saarland erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in einem aktuellen Warnlagebericht angekündigt, dass am morgigen Samstag (15. Juli 2023) im Saarland mit unwetterartigen Gewittern gerechnet werden muss. In dem Bericht des DWD heißt es unter anderem: „Mit einer südwestlichen Strömung wird sehr warme bis heiße Mittelmeerluft herangeführt. Am Samstag bilden sich dann im Tagesverlauf in der schwül-heißen Luft zunehmend kräftige Gewitter“.

Insbesondere vom Saarland bis zur Pfalz sei im Zuge der Gewitter laut aktueller Prognose der DWD-Meteorolog:innen örtlich auch unwetterartig mit heftigem Starkregen bis zu 35 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu rechnen. Hinzu kämen Hagel (um die zwei Zentimeter) und vereinzelt schwere Sturmböen aus dem Südwesten. Die Böen könnten laut DWD Geschwindigkeiten um die 100 Kilometer pro Stunde (Windstärke 10 auf der Beaufort-Skala) aufweisen.

Unwetter verwüstet Ort im Nordsaarland

Erst am Dienstagabend (11. Juli 2023) kam es im Saarland zu schweren Unwettern. Am härtesten wurde der Landkreis St. Wendel, vorwiegend der Ort Freisen-Asweiler, getroffen. Hier sorgte ein schwerer Sturm für Verwüstungen. Über 50 Häuser wurden beschädigt. Das Katastrophenschutzamt des Landkreises St. Wendel ordnete das Unwetterereignis als Tornado ein. Etwas zurückhaltender war die Einstufung des DWD. Dieser sprach am Donnerstag von einem „starken Windereignis mit Möglichkeit auf einen Tornado“. Mehr dazu unter: „Tornado im Saarland – oder doch nicht? Das sagt der Deutsche Wetterdienst dazu“.

Gewitter sind schwer vorherzusagen – hier gibt es aktuelle Warnungen

Gewitter sind vor allem lokale Phänomene und nicht leicht vorherzusagen. Oft lassen sie sich nur wenige Stunden im Voraus prognostizieren. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte die (Un-)Wetter-Warnungen auf der Website des DWD im Auge behalten. Außerdem gibt es Push-Benachrichtigungen über die Apps NINA und KATWARN.

Verwendete Quellen:
– Aktueller Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom 14.07.2023