DWD warnt vor starkem Gewitter im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montag (5. September 2022) erneut eine amtliche Warnung vor starken Gewittern im Saarland ausgesprochen. Demnach sind alle Teile des Saarlands betroffen:
Laut einer aktuellen Warnung des Deutschen Wetterdienstes soll es am Montagabend im Saarland zu starken Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul
Laut einer aktuellen Warnung des Deutschen Wetterdienstes soll es am Montagabend im Saarland zu starken Gewittern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Warnung vor starkem Gewitter im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montagnachmittag eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für das Saarland ausgesprochen. Betroffen sind demnach alle Landkreise und auch der Regionalverband Saarbrücken. Die starken Gewitter sollen vorwiegend am späten Nachmittag und am Abend auftreten, wie aus der aktuellen Unwetter-Warnung des DWD hervorgeht. Aber auch nächtliche Gewitter sind in allen Teilen des Saarlands möglich, wie die Expert:innen des DWD melden.

DWD warnt vor Blitzschlag und Verkehrsbehinderungen durch Platzregen im Saarland

In der Warnung wird auch auf die möglichen Gefahren des Gewitters aufmerksam gemacht: „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.“, so der Hinweis des Wetterdienstes.

Weiter heißt es in der aktuellen Mitteilung des DWD: „Es treten Gewitter im gesamten Saarland auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 l/m² pro Stunde“.

Unwetter im Saarland bereits vor zwei Tagen

Erst am vergangenen Samstag (3. September 2022) hatte ein Unwetter im Norden des Saarlands für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Es kam vor allem im Landkreis St. Wendel vielerorts zu vollgelaufenen Kellern und Verkehrsbehinderungen aufgrund von überschwemmter Straßen. Ausführliche Informationen zu den Einsätzen findet ihr unter: „Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen nach Unwetter im Nordsaarland“.

Verwendete Quellen:
– Gewitterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 05.09.2022
– eigene Berichte