Eichenprozessionsspinner an Spielplatz in Saarbrücken entdeckt

In Saarbrücken sind Nester des Eichenprozessionssinners an einer Eiche in unmittelbarer Nähe eines Spielplatzes entdeckt worden. Dieser wurde nun teilweise gesperrt.
In Saarbrücken wurde der Eichenprozessionsspinner an einem Spielplatz gesichtet. Foto: Becker & Bredel
In Saarbrücken wurde der Eichenprozessionsspinner an einem Spielplatz gesichtet. Foto: Becker & Bredel
In Saarbrücken wurde der Eichenprozessionsspinner an einem Spielplatz gesichtet. Foto: Becker & Bredel
In Saarbrücken wurde der Eichenprozessionsspinner an einem Spielplatz gesichtet. Foto: Becker & Bredel

Eichenprozessionsspinner in Saarbrücken

Der Eichenprozessionsspinner befindet sich im Saarland auf dem Vormarsch. So kam es vor allem in den letzten beiden Jahren immer wieder zu Befällen: Eichenprozessionsspinner im Saarland – Aktuelle Fälle und Informationen.

Nun sind auch in der Landeshauptstadt Nester der giftigen Raupe aufgetaucht. Zu finden sind die Eichenprozessionsspinner aktuell an einer Eiche an dem Spielplatz am Saarbrücker Saarufer (Höhe Staatstheater).

Stadt sperrt Teile des Spielplatzes

Aufgrund des Eichenprozessionsspinnerbefalles hat die Stadt nun Teile des Spielplatzes gesperrt. So sind die Bänke unter der betroffenen Eichen aktuell mit Absperrband versehen.

Die giftigen Haare des Eichenprozessionsspinners stellen eine Gesundheitsgefahr für den Menschen dar. Diese können zu Hautausschlägen, Schwellungen, Atemwegsreizungen, Schwindel, Fieber und sogar zu einem anaphylaktischen Schock führen. Weitere Informationen zum Eichenprozessionsspinner findet ihr hier: Eichenprozessionsspinner im Saarland.

Verwendete Quellen:
• Pressedienst Becker & Bredel
• Eigene Berichte