Erweiterte Fußgängerzone: Bleichstraße in Saarbrücken ab Dienstag teilgesperrt

Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut seit Mitte Mai die Fußgängerzone am St. Johanner Markt um. Der Bereich wird größer. Im nächsten Bauabschnitt ist dafür ab dem morgigen Dienstag (27. Juni 2023) eine Teil-Sperrung nötig.
An der Ampel in der Bleichstraße finden Umbaumaßnahmen statt. Archivfoto: Apple Fotos
An der Ampel in der Bleichstraße finden Umbaumaßnahmen statt. Archivfoto: Apple Fotos

Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt

Die Fußgängerzone am St. Johanner Markt in Saarbrücken wird seit einigen Wochen erweitert. Ab Dienstag (27. Juni 2023) steht die nächste Bauphase an. Diese betrifft den Einmündungsbereich von der Obertorstraße in die Bleichstraße.

Bordsteine sollen barrierefrei werden

An der Ampel in der Bleichstraße, wo die Obertorstraße in die Mainzerstraße übergeht, erfolgt ein Umbau der Bürgersteige. Dort, wo Fußgänger:innen und Radfahrende die Straße überqueren, sollen diese barrierefrei werden. Das bedeute, dass die Höhe der Bordsteine an diesen Stellen geändert wird und sie Bodenplatten mit Musterstruktur erhalten. Diese lassen sich mit einem Blindenstock ertasten. Die Führung für Räder und Fußgänger:innen ordnet sich durch die Maßnahme neu. Bis Mitte Juli sollen die Arbeiten dauern.

Bleichstraße für einige Wochen teilweise gesperrt

Während der Baumaßnahmen ist die Fahrbahn in der Bleichstraße auf einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert. Fußgänger:innen können am Baufeld vorbeilaufen, dazu wird eine Ampel eingerichtet. Die Stadt leitet derweil den Radverkehr vom und zum St. Johanner Markt über ausgewiesene Strecken in den angrenzenden Straßen um.

Umbau kostet insgesamt 675.000 Euro

Die Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt kostet rund 675.000 Euro und dauert voraussichtlich bis November. In dieser Summe ist auch der Preis für eine Instandsetzung der Fahrbahndecke in der Bleichstraße enthalten, die im Rahmen der Gesamtmaßnahme ebenfalls stattfinden soll.

Fläche der Fußgängerzone vergrößert sich deutlich

Durch den Umbau vergrößert sich der Fußgängerbereich um mehr als die Hälfte der bisherigen Fläche. Saarbrücken schafft so mehr Platz für Menschen, die zu Fuß unterwegs sind. Der Autoverkehr wird währenddessen deutlich reduziert. Das Ziel: Mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und eine geringere Umweltbelastung.

Verkehrsregelung bereits geändert

Bereits am 18. April trat durch eine neue Beschilderung in Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße eine neue Verkehrsregelung in Kraft. Schrittweise folgen nun die zugehörigen Umbaumaßnahmen an Ein- und Ausfahrten. Weitere Informationen zur Erweiterung der Fußgängerzone sind auf der Website der Landeshauptstadt Saarbrücken zu finden.