Fastnachts-Disco in der Sporthalle in Neunkirchen-Furpach nach Mitternacht aufgelöst

Unterstützt von einem Großaufgebot der Polizei ist in der Nacht auf Sonntag eine Fastnachtsveranstaltung in der Sporthalle in Neunkirchen-Furpach aufgelöst worden.
Symbolbild. Foto: Friso Gentsch/dpa
Symbolbild. Foto: Friso Gentsch/dpa
Symbolbild. Foto: Friso Gentsch/dpa
Symbolbild. Foto: Friso Gentsch/dpa

Im Laufe des Abends gab es mehrere Schlägereien, viele Besucher waren laut Polizei betrunken. Auch im Beisein der Polizisten hätten die Provokationen, Rangeleien und Körperverletzungsdelikte angehalten, teilte die Polizei mit. Daher habe der Sicherheitsdienst an mehreren Stellen, teilweise gleichzeitig, um Unterstützung gebeten.

Nach Gesprächen mit den Veranstaltern hätten diese die Veranstaltung gegen 1.30 Uhr vorzeitig beendet. Von den insgesamt 800 Besuchern befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 150 in der Halle und 150 weitere vor der Halle. Immer wieder sei es zu Aggressionen gekommen. Bei der Räumung der Halle, des Vorplatzes und der Parkplätze waren bis zu 45 Beamte der Polizei in Neunkirchen, der umliegenden Dienststellen, der Operativen Einheit, der Diensthundestaffel sowie der Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei im Einsatz. Um 2.15 Uhr war die Räumung beendet. Mehrere Verfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung seien eingeleitet und mehrere Platzverweise erteilt worden, so die Polizei. Zwei Personen kamen in Gewahrsam.