Gas wird auch bei Energie SaarLorLux deutlich teurer: Das kommt auf die Verbraucher zu

Auch beim größten saarländischen Energieversorger SaarLorLox wird das Gas bald deutlich teurer. Was auf die Verbraucher:innen zukommt:
Auch bei Energie SaarLorLux wird Gas bald deutlich teurer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt
Auch bei Energie SaarLorLux wird Gas bald deutlich teurer. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Gas wird auch bei Energie SaarLorLux teurer: Unternehmen will Gasumlage erheben

Nachdem dies bereits andere saarländische Energieversorger angekündigt haben, wird auch Energie SaarLorLux die staatlichen Gasumlagen an seine Kund:innen weitergeben. Das kündigte das Unternehmen am Samstagmorgen (20. August 2022) gegenüber dem „SR“ an. Die Weitergabe betrifft sowohl die sogenannte Beschaffungsumlage als auch die Gasspeicherumlage.

So viel teurer wird es durch die Gasumlagen

Die Beschaffungsumlage, die den Gasversorgern zugutekommen soll, beträgt 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Die Höhe der Gasspeicherumlage steht bislang noch nicht fest. Beide Umlagen sollen ab Herbst erhoben werden. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden würde alleine die Beschaffungsumlage schon Mehrkosten in Höhe von etwa 500 Euro verursachen („Höhe der Gasumlage steht fest – es wird deutlich teurer“). Hinzu käme dann noch die Verteuerung durch die Gasspeicherumlage.

Auch Fernwärme soll bei Energie SaarLorLux teurer werden

Durch die staatlichen Gasumlagen soll bei Energie SaarLorLux auch die Fernwärme teurer werden. „Wann und in welchem Umfang sich die Umlagen auf den Gaspreis im Fernwärmepreis widerspiegeln werden, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, erklärte das Unternehmen gegenüber dem „SR“.

Zusätzliche Preiserhöhungen ab Januar wahrscheinlich

Neben den Mehrkosten durch die Gasumlagen soll es für Kund:innen von Energie SaarLorLux durch Preiserhöhungen zusätzlich teurer werden. „Aufgrund der in den letzten Monaten massiv gestiegenen Preise an den Beschaffungsmärkten werden sich alle Gaskunden auf eine deutliche Preissteigerung einstellen müssen“, so das Unternehmen. Die Preiserhöhung finde aber nicht mehr in diesem Jahr statt. Bis Januar bleiben die Gaspreise beim größten saarländischen Energieversorger stabil.

Wie viel teurer es für die Verbraucher:innen ab Januar 2023 wird, könne man laut SaarLorLux aktuell noch nicht genau sagen. „Da zum heutigen Zeitpunkt nicht alle preisbestimmenden Komponenten festliegen, die den Gaspreis beeinflussen, können wir zum aktuellen Stand keine konkrete Aussage über die Höhe der Gaspreisanpassung zum 01.01.2023 machen“.

Preiserhöhungen auch bei anderen Energieversorgern im Saarland

Nicht nur bei Energie SaarLorLux wird es für die Gas-Kund:innen deutlich teurer. Auch die Stadtwerke in Merzig, St. Ingbert und Völklingen haben bereits entsprechende Preiserhöhungen angekündigt:

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SR“
– eigene Berichte