Gepardin Jala lebt jetzt im Saarbrücker Zoo

Im Zoo Saarbrücken lebt seit einigen Tagen eine neue Gepardin. Wie die Eingewöhnung von Jala verläuft, gibt es an dieser Stelle zum Nachlesen.
So sieht Gepardin Jala aus. Foto: Facebook/Zoo Saarbrücken
So sieht Gepardin Jala aus. Foto: Facebook/Zoo Saarbrücken

Gepardin Jala ist vor fast sechs Jahren im Thüringer Zoopark Erfurt zur Welt gekommen. Kürzlich war es „an der Zeit, in ein neues Zuhause zu ziehen“, teilte der Zoo der Saar-Landeshauptstadt am gestrigen Sonntag (28. April 2024) auf Facebook mit. Mithilfe des Zuchtbuch-Koordinators fiel die Wahl so auf Saarbrücken. Der Grund: Gepard Oskar lebte dort seit dem Tod seines Bruders im letzten Jahr noch alleine.

Jetzt befindet sich Jala seit der vergangenen Woche im Saarbrücker Zoo, hieß es. Sie sei eine „ruhige und sehr zugängliche Katze“. Bereits nach wenigen Tagen habe sie zu einem ihrer neuen Pfleger ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut. „Ruft er ihren Namen, antwortet sie mit einem freudigen Miauen“, geht aus dem Facebook-Post weiter hervor.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Momentan leben Jala und Oskar noch getrennt, damit sich die Gepardin in Ruhe einleben kann. Sehen können sie Besucher:innen aber bereits jetzt in einem Teil der Saarbrücker Gepardenanlage. „Kommt vorbei und begrüßt unseren Neuzugang“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Zoo Saarbrücken“, 28.04.2024