„Mini-Chewbaccas“: Süßer Zwillings-Nachwuchs im Saarbrücker Zoo

Im Saarbrücker Zoo sind Zwergseidenaffen geboren worden. Nicht nur Mutter und Vater kümmern sich um die Zwillinge.
Im Saarbrücker Zoo gibt es süßen Nachwuchs. Foto: Zoo Saarbrücken
Im Saarbrücker Zoo gibt es süßen Nachwuchs. Foto: Zoo Saarbrücken

Der Saarbrücker Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Zwergseidenaffen. Mitte Mai kamen dort Zwillinge zur Welt, wie die Stadt am Donnerstag (6. Juni 2024) mitteilte. Für Mutter Eulchen, die bereits ihren dritten Nachwuchs großzieht, sind es die ersten Zwillinge.

Auch die Gruppe hilft der Mutter

Die beiden Jungtiere, die wegen ihrer Ähnlichkeit zu einem Charakter der Filmreihe „Star Wars“ wie kleine Chewbaccas aussehen, seien gesund und zeigten sich bereits munter und neugierig. Die Mutter erhält Unterstützung nicht nur vom Vater, sondern auch von der gesamten Gruppe. Um Eulchen zu entlasten, übernähmen andere Gruppenmitglieder zeitweise das Tragen der Zwillinge. Diese Arbeitsteilung ermögliche es der Mutter, Energie zu sparen und stärke zugleich die Bindungen innerhalb der Gruppe.

Tiere im Menschenaffenhaus zu beobachten

Zoo-Besucher:innen können die Zwergseidenaffen-Familie im Menschenaffenhaus beobachten. Zusätzlich bietet der Zoo den Tierpflegertreffpunkt „Zwergseidenaffen und Rothandtamarine“ an, bei dem Interessierte sonntags um 13.30 Uhr mehr über die Affenarten und den Nachwuchs erfahren können. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger stehen dabei auch für Fragen zur Verfügung.

Gepardin und Nandus seit Frühling neu im Zoo

Von Neuzugängen im Zoo hatte die Einrichtung zuletzt im Mai berichtet. Zwei weibliche Nandus und eine Gepardin leben seit dem Frühling auf dem Gelände.

Jedes Jahr rund 200.000 Besucher im Zoo

Der Zoo zählt laut Stadt mit jährlich rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern zu den Attraktionen der saarländischen Landeshauptstadt. Auf dem Gelände leben etwa 1.000 Tiere aus über 100 verschiedenen Arten. Der Zoo ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 06.06.2024