Glätte im Saarland erwartet – Streiks beim Winterdienst heute und morgen

Auf den saarländischen Straßen dürfte es bis zum Dienstagvormittag glatt werden. Verkehrsteilnehmende sollten besonders vorsichtig sein, da der Winterdienst streikt.
Beim Winterdienst wird gestreikt. Foto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk
Beim Winterdienst wird gestreikt. Foto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk

Glätte auf saarländischen Straßen erwartet

Im Saarland muss bis Dienstag mit Glatteis auf den Straßen gerechnet werden. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner aktuellen Vorhersage vom Montagmorgen (4. Dezember 2023) mit.

Vorhersage: Anfangs Schnee, abends Regen

Demnach setze im Laufe des Montagvormittags von Westen her Schneefall ein, der sich später nordostwärts ausbreite. In tiefen Lagen geht der Schnee bis zum Abend in Regen über. Dabei kann es vor allem im Süden auf den noch kalten Böden Glatteis geben, so die Wetterexpert:innen vom DWD.

Streiks beim Landesbetrieb für Straßenbau

Doppelt ungünstig ist die Lage für Verkehrsteilnehmende, weil am Montag und Dienstag beim Straßen- und Verkehrsdienst des Saarlandes gestreikt wird. Der Landesbetrieb für Straßenbau rechnet damit, dass sich viele Beschäftigte an den Protestaktionen beteiligen werden. Er empfiehlt den Autofahrer:innen, planbare Fahrten zu verschieben oder mehr Fahrzeit einzuplanen. Für Dienstag hat der dbb Beamtenbund und Tarifunion zu einer Demonstration in Saarbrücken aufgerufen.

So entwickelt sich das Wetter in den kommenden Tagen. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Das sind die weiteren Aussichten

Am Montag liegen die Temperaturen im Saarland am Abend bei 4 Grad, nachts kann es auf bis zu -3 Grad abkühlen, schätzen die Meteorolog:innen. Der Dienstag beginnt stark bewölkt, dazu kann es immer wieder mal regnen. Tagsüber wird es mit Höchstwerten von 3 bis 6 Grad relativ mild. Ähnlich sieht der Mittwoch aus. Durch überfrierende Nässe kann es in der Nacht auf Donnerstag stellenweise wieder glatt werden. Am Donnerstag soll es tagsüber kaum regnen, erst gegen Abend sollen Niederschläge einsetzen. Die Maxiwerte liegen dann zwischen 3 und 5 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Mitteilung des Landesbetriebs für Straßenbau, 30.11.2023
– Mitteilung des dbb Beamtenbund und Tarifunion, 23.11.2023