„Globus“-Chef Thomas Bruch erhält Saarländischen Verdienstorden

Am heutigen Mittwoch (30. September 2020) wurde der langjährige Geschäftsführer der "Globus"-Unternehmensgruppe Thomas Bruch mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. Ministerpräsident Hans würdigte Bruch für sein wirtschaftliches, soziales und karitatives Engagement im Saarland.

Saar-Unternehmer Thomas Bruch mit Verdienstorden ausgezeichnet

Der saarländische Unternehmer Thomas Bruch wurde am heutigen Mittwochmorgen in der Staatskanzlei des Saarlandes mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. In einer umfangreichen Ansprache würdigte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) den langjährigen „Globus“-Geschäftsführer für dessen wirtschaftliches, soziales und karitatives Engagement.

Tobias Hans würdigt das beispiellose Engagement von Bruch

Laut Hans habe Thomas Bruch die Auszeichnung mit dem Saarländischen Verdienstorden sowohl durch sein berufliches als auch sein ehrenamtliches Engagement verdient. „Das hohe persönliche Engagement von Thomas Bruch als Unternehmer und als Repräsentant der saarländischen Wirtschaft ist beispielhaft“, betonte Hans.

Er führt weiter aus: „Seit vielen Jahren setzt sich Thomas Bruch für die Stärkung der Wirtschaft im Saarland ein. Als Geschäftsführer der Globus-Unternehmensgruppe ist es ihm gelungen, stetig neue Firmenstandorte zu gründen und die bestehenden zu vergrößern. Damit hat er in der Region viele Arbeitsplätze gesichert„.

Dabei sei Thomas Bruch trotz seines großen unternehmerischen Erfolges immer bodenständig geblieben. So werbe Bruch nicht nur als „Saarlandbotschafter“ für das Saarland als unternehmerfreundlichen Wirtschaftsstandort, sondern engagiere sich zudem im sozialen und karitativen Bereich. „Mit seiner langjährigen und von Erfolg gekennzeichneten Leistungen hat sich Thomas Bruch Verdienste in unterschiedlichen Bereichen, vor allem aber um die saarländische Wirtschaft erworben, die eine Auszeichnung mit dem Saarländischen Verdienstorden rechtfertigt“, so Hans abschließend.

Der Werdegang von Thomas Bruch

Thomas Bruch arbeitete nach seinem Abitur zunächst als Verkäufer in Frankfurt und wurde unter anderem als Ladenmetzger ausgebildet. Von 1970 bis 1975 absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität des Saarlandes, das er erfolgreich als Diplom-Kaufmann abschloss. Danach folgten verschiedene Stationen im Betrieb der damaligen „Globus GmbH“.

1980 übernahm Thomas Bruch die Geschäftsführung von seinem Vater Walter. Unter seiner Leitung erschloss die Unternehmensgruppe zusätzliche Geschäftsfelder und expandierte in Europa und Russland. Am 1. Juli 2020 übergab Thomas Bruch die Geschäftsführung der „Globus“-Unternehmensgruppe schließlich an seinen Sohn Matthias.

Bruch engagiert sich im sozialen Bereich

Neben seinen unternehmerischen Erfolgen engagiert sich Thomas Bruch auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich. 2005 gründet er die Globus-Stiftung. Zu den wichtigen Anliegen der Stiftung zählen die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit sowie die Förderung humanitärer Projekte in der Dritten Welt.

Vor allem im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit engagiert sich die Stiftung in einer Vielzahl von Projekten im Bildungs- und Ausbildungsbereich oftmals in Kooperation mit verschiedenen Initiativen und Institutionen wie beispielsweise der Arbeitsmarktinitiative Stadt St. Wendel e.V., des Arbeiter-Samariter-Bundes, dem SOS Ausbildungs- und Beschäftigungszentrum Saarbrücken, der Lebenshilfe St. Wendel und der Stiftung Kind und Jugend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Staatskanzlei des Saarlandes vom 30.09.2020
– eigene Recherche