Grüne in Riegelsberg sammeln auf Wochenmarkt alte Handys

Der Ortsverein der Grünen in Riegelsberg will dazu beitragen, dass wertvolle Ressourcen wiederverwertet werden. Daher sammelt die Partei beim nächsten Wochenmarkt alte Handys.
Die Grünen in Riegelsberg sammeln auf dem Wochenmarkt alte Handys, um Ressourcen wiederzuverwerten. Symbolfoto: Maurizio Gambarini/dpa-Bildfunk
Die Grünen in Riegelsberg sammeln auf dem Wochenmarkt alte Handys, um Ressourcen wiederzuverwerten. Symbolfoto: Maurizio Gambarini/dpa-Bildfunk

In den deutschen Haushalten liegen Studien zufolge etwa 124 Millionen ungenutzte Handys – Tendenz steigend. Etwa 10 Millionen Mobiltelefone landen jährlich einfach im Hausmüll. Dabei beinhalten die Geräte wertvolle und seltene Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die recycelt werden können. Da der Abbau der Materialien häufig unter inhumanen Bedingungen erfolgt und Natur und Landschaft zerstört, kann die Wiederverwertung zum Ressourcen- und Umweltschutz beitragen.

Die Grünen in Riegelsberg nehmen das zum Anlass, um alte Handys zu sammeln. Am kommenden Mittwoch (26. Januar 2022) steht der Ortsverein dazu mit Sammelboxen auf dem Wochenmarkt. Unterstützung kommt vom BUND, in dessen Umweltschutzprojekte die Erlöse aus dem Recycling fließen sollen.

Sorgen um persönliche Daten sind dabei unbegründet. Diese werden bei dem Wiederverwertungsprozess physisch und unwiderruflich gelöscht. Etwa 10 bis zwanzig Prozent der Mobiltelefone finden innerhalb von Europa Wiederverwendung. Zuvor werden sie geprüft, repariert und ebenfalls von persönlichen Daten bereinigt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Ortsvereins Bündnis90/Die Grünen Riegelsberg