Hans fordert Signal gegen Partys und Treffen ohne Maske

Saar-Ministerpräsident Hans fordert von der Politik ein klares Signal gegen Partys und Treffen ohne Abstand und Maske. Die Länder-Chefinnen und Länder-Chefs kommen am Dienstag bei einem Treffen mit Kanzlerin Merkel zusammen.

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat angesichts steigender Corona-Zahlen ein Zeichen von der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) gegen Partys und Treffen ohne Maske gefordert. „Ich erwarte mir von der MPK ein klares Signal der politischen Führung in der Krise, das lautet: Es ist jetzt nicht Zeit für Partys und Treffen ohne Abstand und ohne Maske“, so der Politiker zu der „Rheinischen Post“.

Ministerpräsidenten treffen sich mit Merkel

Die Ministerpräsidenten der Länder treffen sich am Dienstag (29. September 2020) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Lockerungen der Corona-Regeln sind bei der MPK nicht zu erwarten. Laut Hans würden die Zahlen zeigen, dass man noch immer mitten in der Pandemie sei und zum Herbst und Winter wieder mit einem deutlichen Anstieg der Erkrankungen rechnen müsse.

Hans: Dürfen Vorteil nicht verspielen

„Schützen wir unsere Familien, unsere Pflegenden, unsere Mediziner und Medizinerinnen und stehen wir an der Seite derer, die im Öffentlichen Gesundheitsdienst alles daran setzen, Infektionsketten nachzuverfolgen“, sagte Hans. Den großen Vorteil in der Bekämpfung der Pandemie dürfe Deutschland nicht verspielen. „Alles andere hätte dramatische Folgen für unsere Schülerinnen und Schüler, für unsere Wirtschaft und unser gesellschaftliches Leben“, so Hans.

Lockdown durch Grundregeln verhindern

Um einen „weiteren Lockdown“ zu vermeiden, müssten die Bürgerinnen und Bürger „weiterhin achtsam“ sein und die grundlegenden Abstands- und Hygieneregeln im Alltag einhalten, so der saarländische Ministerpräsident.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Rheinischen Post, 27.09.2020
– Deutsche Presse-Agentur