Hans hält Ausgang der Landtagswahl für offen

Trotz schlechter Umfragewerte für seine Partei hält Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) den Ausgang der Landtagswahl an diesem Sonntag für offen. Das ganze Statement dazu:
123
123

Hans hält Ausgang der Landtagswahl für offen

„Wer am besten mobilisiert auf den letzten Metern, der hat echte Chancen, diese Wahl zu gewinnen. Ich halte das für offen“, sagte Tobias Hans am Freitagmorgen im ZDF-„Morgenmagazin“. Es gebe noch sehr viele unentschlossene Wähler:innen, die sich erst „ganz knapp entscheiden“ würden. „Und wir werden jetzt alles daran setzen, zu mobilisieren“, so Hans bei seinem ersten Auftritt nach seiner Corona-Infektion.

Hans, der seit März 2018 im Amt ist, muss nach Umfragen der vergangenen Wochen um sein Amt bangen. Laut aktuellstem ZDF-„Politbarometer Extra“ von Donnerstagabend würde die SPD mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger derzeit 41 Prozent der Stimmen bekommen, die CDU von Hans käme auf 28 Prozent. Das Saarland wird seit 2012 von einer Großen Koalition unter Führung der CDU regiert. Die CDU stellt dort seit 1999 den Ministerpräsidenten.

„Ich will nicht Umfragen gewinnen“

„Ich will nicht Umfragen gewinnen, sondern die CDU Saar will Wahlen gewinnen“, sagte Hans (44). „Und wenn man sich angeschaut hat, wie das in den letzten Malen gewesen ist, egal ob vor der Bundestagswahl oder vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, da waren die Umfragen zwei Tage vor der Wahl was völlig anderes. Deswegen bin ich sicher: Das Wahlergebnis wird anders aussehen.“

Mögliche Koalitionen laut Umfrage

Der ZDF-Umfrage zufolge wäre somit eine Koalition unter Führung der SPD sowohl mit der CDU als auch mit den Grünen mehrheitsfähig. Es könnte auch für Rot-Gelb reichen, falls die FDP den Einzug in den Landtag schaffe. Sollten mehrere der kleinen Parteien an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, wäre sogar eine absolute Mehrheit für die SPD im Landtag nicht ausgeschlossen, hieß es.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte