Hans mahnt in Video: Weiter Abstand halten – trotz Gerichtsurteil

In einer Videobotschaft hat Ministerpräsident Hans an die Saarländer appelliert, weiter Abstand zu halten. Trotz des Urteils des Verfassungsgerichtshofs empfiehlt der Politiker, Kontakte außerhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden.
Legacy_466479
Legacy_466479

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich am Dienstagabend (28. April 2020) in einer Videobotschaft gemeldet und darin Teilen des Urteils des Verfassungsgerichtshofs widersprochen. Der Politiker sagte, die Entscheidung des Gerichts sei zwar zu akzeptieren. „Dennoch empfehle ich Ihnen: Versuchen Sie, Kontakte zu Personen außerhalb des eigenen Hausstands – wenn es irgendwie möglich ist – zu vermeiden“, so Hans.

Appell von Hans

Er sei selbst Vater von zwei kleinen Kinder und wisse, wie schwierig es sei, jetzt seine Allerliebsten nicht zu sehen. „Ich weiß aber auch, dass es gerade mit kleinen Kindern schwierig ist, den Abstand im Haus einzuhalten“, sagte Hans.

Der Ministerpräsident appellierte an die Saarländerinnen und Saarländer: „Setzen Sie unseren großen Erfolg nicht aufs Spiel. Halten Sie weiter Abstand, schützen Sie weiter Ihre Liebsten, indem Sie zum jetzigen Zeitpunkt auf unnötige Kontakte außerhalb des eigenen Hausstandes verzichten.“

Der Verfassungsgerichtshof hatte am Dienstag Teile der Ausgangsbeschränkungen gekippt. Demnach ist es im Saarland ab sofort möglich, sich mit Verwandten in gerader Linie (Eltern, Geschwister, Großeltern, Enkeln) zu treffen. Außerdem dürfen Saarländerinnen und Saarländer sich jetzt unter Wahrung der notwendigen Abstände im Freien aufhalten.

Verwendete Quellen:
Videobotschaft von Tobias Hans, 28.04.2020
– eigener Bericht