Illegaler Bäckerei-Betrieb in Homburg stillgelegt

Über mehrere Wochen hat eine Bäckerei in Homburg Waren produziert - trotz fehlender Genehmigung für den Betrieb. Bei einer Kontrolle wurden zahlreiche Verstöße festgestellt und die sofortige Schließung angeordnet.

Bäckerei-Betrieb ohne Genehmigung

Ohne Genehmigung für einen Betrieb hat eine Bäckerei in Homburg über mehrere Wochen Waren produziert. Das teilte die Pressestelle der Kreisstadt am heutigen Mittwoch (3. Februar 2021) mit. Daher gab es in der Bäckerei nun unangekündigten Besuch – unter anderem vom Hauptzollamt Saarbrücken und dem Homburger Ordnungsamt.

Kontrolle des Betriebs

„Beim Betreten durch die Ordnungskräfte in den Abendstunden lief der Betrieb auf Hochtouren, insgesamt konnten sieben Personen festgestellt werden“, so die Pressestelle der Kreisstadt Homburg. Unter anderem sei eine große Backstraße aktiv gewesen. „Die Hygienemaßnahmen entsprachen nicht den Vorgaben, die in einem Lebensmittelgewerbe herrschen sollten“, hieß es weiter.

Bei einer Betretung der übrigen Räumlichkeiten sei zudem festgestellt worden, dass sämtliche Beschäftigte „auch in dem Betrieb wohnten und übernachteten„. Unter anderem soll Wäsche am Fließband der Backstraße zum Trocknen aufgehängt worden sein.

Verdacht der illegalen Einschleusung

Bei drei Beschäftigten bestehe derzeit der Verdacht der Schwarzarbeit. „Bei einer anwesenden Person zudem der Verdacht des unerlaubten Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland„. In diesem Zusammenhang sei es zu einer Festnahme gekommen. Ebenso gehe die Polizei dem Verdacht der illegalen Einschleusung von Ausländern nach.

Sofortige Schließung

„Der Geschäftsführer des Betriebs konnte nicht festgestellt werden, jedoch gab sich eine weitere Person als ‚Chef‘ des Betriebs aus, welche die Bäckerei als Subunternehmen betreibe“, so die Pressestelle weiter. Diese 41 Jahre alte Person sei über die sofortige Schließung informiert worden. Aufgrund einer fehlenden Baugenehmigung hätte die Bäckerei gar nicht erst betrieben werden dürfen, hieß es seitens der Stadt.

Wohin die Waren geliefert wurden und wie viele davon bis zur Schließung in Umlauf waren, konnte nach Angaben der Pressestelle der Kreisstadt bislang nicht festgestellt werden.

Verwendete Quelle:
– Pressestelle der Kreisstadt Homburg, 03.02.2021