In Dudweiler verhaftet: Liebes-Betrüger (44) bringt Mann (72) um sechsstelligen Geldbetrag

Ermittler des Dezernates für Wirtschafts- und Vermögenskriminalität verhafteten am Montag (24. Juni 2019) einen 44-Jährigen in Saarbrücken-Dudweiler. Dieser soll einen 72 Jahre alten Mann aus Pirmasens um einen sechsstelligen Geldbetrag erleichtert haben. Die Betrugsmasche: das sogenannte „Romance-Scamming“.
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel
Symbolfoto: BeckerBredel

Beim Romance-Scamming legen sich Täter auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken gefälschte Identitäten zu. Mit romantischen Nachrichten sowie Telefonaten versuchen sie dann, sich das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen. Bis diese bereit sind, hohe Bargeldbeträge an die Täter zu überweisen.

Aufgrund eines solchen Vorfalls nahmen Einsatzkräfte am Montag einen Tatverdächtigen (44) in Dudweiler fest. Gezielt soll er einen Mann (72) aus Pirmasens um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht haben. Als sich die Beamten Zutritt zur Wohnung des 44-Jährigen verschafften, warf er ein Mobiltelefon aus dem Fenster. Das Handy konnte dennoch sichergestellt werden. In der Wohnung selbst fanden die Ermittler unter anderem Bargeld, Kreditkarten und elektronische Medien auf.

Der Tatverdächtige trat bereits wegen gleichgelagerter Delikte polizeilich im In- und Ausland in Erscheinung. Nach Erlass und Verkündung eines U-Haftbefehls befindet er sich nun in der JVA Saarbrücken. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen:
• Pressestelle des Landespolizeipräsidiums, 25.06.2019